Chevrolet Cruze Kombi: Grundsolider Begleiter

Kraftvoller Diesel

Chevrolet Cruze Kombi: Grundsolider Begleiter
Der Chevrolet Cruze erhält neue Motoren. © Chevrolet

Es gibt Autos, die sind aufregender als der Chevrolet Cruze Station Wagon. Doch schlecht ist der Kombi der GM-Tochter deshalb noch lange nicht. Er erweist sich als grundsolider Begleiter, wie unser Test zeigt.

Von Frank Mertens

Wer in diesem Auto Platz nimmt sollte eines nicht erwarten: große Aha-Effekte. Doch das ist auch nicht der Anspruch des Chevrolet Cruze Station Wagon. Der Kombi der GM-Tochter legt keinen Wert darauf, irgendwelche Benchmarks in seinem Segment zu setzen. Er will mitschwimmen im Markt der kompakten Kombis und dabei ein zuverlässiger Begleiter sein, nicht mehr und nicht weniger.

Das hört sich wenig aufregend an – ist es auch nicht. Eine leidenschaftliche Beziehung wird man zu diesem Auto eher nicht entwickeln. Wer das will und nach immer neuen technischen Innovationen wie beispielsweis einer Vielzahl von Fahrassistenzsystemen giert, der muss sich bei anderen Marken umschauen – und sich diese Leidenschaft dann auch etwas kosten lassen.

Attraktiver Einstiegspreis

Doch wer auf der Suche nach einem Auto ist, das preisgünstig, solide verarbeitet und mit ansprechenden Fahrleistungen versehen ist, sollte sich den Chevrolet Cruze Kombi auf jeden Fall anschauen. Da ist zunächst der attraktive Einstiegspreis von 15.990 Euro für den 1.6 Liter-Benziner mit 125 PS. Wer mit dem von uns getesteten Kombi mit dem 1.7 Liter Commonrail-Diesel mit 130 PS und der Ausstattungsvariante LT+ unterwegs sein möchte, muss dafür 23.090 Euro auf den Tisch des Händlers legen.

Dafür kann er dann aber auch mit einem bereits gut ausgestatteten Kombi vom Hof des Händlers düsen. Zur Serienausstattung gehören beispielsweise 16 Zoll Leichtmetallfelgen, ein Lederlenkrad, eine Klimaautomatik und sogar ein Navigationsgerät mit Rückfahrkamera – das ist recht anständig.

Gut verarbeiteter Innenraum

Der Innenraum des Chevrolet ist gut verarbeitet Chevrolet

Recht anständig verarbeitet ist auch der Innenraum des Chevrolet Cruze Kombi. Die Materialien sind gut verarbeitet, sehen nicht schlecht aus und fühlen sich auch gut an. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Die Instrumente im Cruze sind übersichtlich angebracht und intuitiv zu bedienen, so wie man sich das wünscht. Und das Platzangebot? Auf das kommt es in einem Kombi schließlich an: es ist gut, wirklich gut.

Fahrer und Beifahrer können bequem Platz nehmen, ohne sich beengt fühlen zu müssen. Im Fond können zwei Erwachsene recht kommod sitzen. Selbst großgewachsene Mitreisenden steht ausreichend Kopf- und Kniefreiheit zur Verfügung.

Der Kofferraum des Chevrolet Cruze Kombi bietet 500 Liter Volumen.
Selbst zwei Räder finden Platz Chevrolet

Doch kommen wir zum Kofferraum: der bietet mit 500 Litern Volumen, bei umgeklappter Rückbank werden es bis zu 1478 Liter, ausreichend Stauraum. Wer im Gepäckabteil des Cruze indes nach pfiffigen Ideen für die Unterteilung des Kofferraums sucht, der sucht vergeblich. Doch seien wir ehrlich: So etwas ist nett, aber letztlich mit Blick auf den damit verbundenen Aufpreis verzichtbar.

Kraftvolle 130 PS

Aber wie fährt sich der Cruze denn nun? Auch bei diesem Punkt gibt er sich keine Blöße. Der 1686 ccm große Vierzylinder-Diesel stellt mit seinen 130 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm ausreichend Kraft zur Verfügung, um flott von A nach B zu kommen. Der Motor verrichtet zwar durchaus vernehmlich, aber nicht störend seine Arbeit. Und wer es auch mal etwas flotter angehen lassen will, auch kein Problem: in 10,4 Sekunden erreicht der Cruze Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht.

Auf dem Weg dorthin macht der Cruze keine schlechte Figur. Gut, unterhalb von 2000 Touren muss er etwas Luft holen, um auf Touren zu kommen, aber dann legt er durchaus vehement los. Das manuelle Sechsganggetriebe verrichtet einen anständigen Job – und auch die direkt ansprechende Lenkung ist nicht zu beanstanden. Das Fahrwerk des Cruze ist recht straff abgestimmt, was man gerade auch auf schlechten Straßen zu spüren bekommt. Letztlich hält sich das aber noch im grünen Bereich.

6,6 Liter Verbrauch

Chevrolet Cruze Kombi
Das Heck des Chevrolet Kombi Chevrolet

Das kann man auch zum Verbrauch sagen: Er verpasst zwar den vom Hersteller in Aussicht gestellten Durchschnitts-Wert von 4,5 Litern (CO2-Wert 119 g/km) mit 6,6 Liter deutlich, doch das bei zugegebenermaßen flotterer Fahrweise. Wer effizienter unterwegs ist, der kann den Verbrauch auch dank eines gut arbeitenden Start-Stopp-Systems unter die sechs Liter-Marke bringen.

In der Summe aller seiner Eigenschaften hinterlässt der Chevrolet Cruze Kombi einen guten Eindruck und erweist sich als grundsolider Begleiter für den Alltag. Vor allem aber stellt er eine ernstzunehmende Alternative zu teureren Konkurrenzmodellen dar. Und da verzichtet man auch gerne auf etwas Leidenschaft.

Keine Beiträge vorhanden