Alfa Romeo bestückt 166 mit klasse Motoren

Der Alfa Romeo 166 hat sich in Deutschland bislang nicht besonders gut verkauft. Die Italiener überarbeiteten ihr Oberklasseauto daher optisch und bestückten es mit hochwertigen Motoren.

Kai Petersen

In Deutschland fristet der Alfa Romeo 166 bisher nicht mehr als ein Schattendasein. Den Markt bestimmen in der Oberklasse die deutschen Hersteller mit Modellen wie 5er BMW, Audi A 6 und Mercedes E-Klasse. Italiener, Franzosen oder Japaner haben es gleichermaßen schwer. Zum Modelljahr 2004 wurde der schöne Italiener Alfa Romeo 166 daher optisch und technisch gründlich überarbeitet. Im neuen Markenoutfit soll er den Erfolgsmodellen Alfa 147 und Alfa 156 nacheinfern.

Die neue Front mit den vergrößerten Bi-Xenon-Scheinwerfer und dem modifizierten Chrom-Kühlergrill gefällt und steht der eleganten Linienführung des Edel-Alfa gut zu Gesicht. Behalten hat die Limousine ihre coupeartige Linienführung mit dem hohen Heck und den weichen Kanten in er Seitenlinie.

Neuer Dieselmotor

Die Heckansicht.

Besonders interessant ist die neue Dieselvariante Alfa 166 2.4 JTD 20 V. Der neue Dieselmotor wurde bereits erfolgreich im Lancia Thesis vorgestellt und leistet 129 KW / 175 PS und ein maximales Drehmoment von 385 Nm. Dank moderner Mulijet-Einspritzung stehen 90 Prozent des Drehmoments bereits ab 1.750 U/min zur Verfügung.

Die Fahrleistungen können sich sehen lassen: Den Spurt 0 - 100 km/h schafft die Italo-Limousine in 8,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. Dabei verspricht Alfa Romeo einen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 7,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Die zweite neue Motorisierung befeuert das Topmodell. Der aus dem GTV bekannte 3,2-Liter-Sechszylinder leistet 176 KW / 240 PS. Der Spurt 0 - 100 km/ h liegt in 7,4 Sekunden ihm, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei standesgemäßen 245 km/h.

Neu sind beim 166er jedoch nicht nur die Optik und Motoren sondern auch die Getriebetechnik. Serienmäßig gibt es ein manuelles Sechsganggetriebe. Optional kann eine neu entwickelte Fünfgang-Automatik geordert werden.

Cockpit in vier Farben erhältlich

Das Cockpit des 166.

Überarbeitet wurde zudem der hochwertig anmutende Innenraum. Das Cockpit ist jetzt in vier Farbvarianten erhältlich. Neben den bisher bekannten drei Ausstattungslinien Impression, Progression und Distinctive ist der Alfa 166 mit dem sportlichen TI-Paket zu bekommen. Das beinhaltet unter anderem Sportsitze, 18-Zoll-Alufelgen Hintergrund-beleuchtete TI-Armaturen.

Alle Versionen des neuen 166-Modelljahrgangs werden mit Follow-Me-Licht und einer automatischen Türverriegelung ausgestattet.

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