22. Oktober 2021

Honda HR-V e:HEV: Nichts für Dynamiker

0
Der neue Honda HR-V kommt in dritter Generation auf den Markt. Das Kompakt-SUV der Japaner wird dann nur als Hybrid zu haben sein. Die Neuauflage des Honda HR-V steht in den Startlöchern. Die dritte Generation des Kompakt-SUV kommt in Deutschland Anfang 2022 auf den Markt, ein genaues Datum wird angesichts von Chipmangel und nicht immer reibungslos funktionierende Transportwege für das...

Volvo C40 Recharge: Elektro-Coupé mit Spaßgarantie

0
Der Volvo C40 Recharge ist das erste reine E-Auto der Schweden. Von ihm wird es kein Verbrenner-Pendant geben. Mit Blick auf die Ausrichtung der Marke kommt ihm eine besondere Bedeutung zu. Volvo bekennt sich wie kaum ein anderer Hersteller zur Elektromobilität. Die Schweden wollen ab 2030 komplett aus dem Verbrennungsmotor ausgestiegen sein. Dann wird die Geely-Tochter, die gerade an die...

Chevrolet Corvette: Nie war die Stingray besser

0
Es hat etwas gedauert, aber nun kommt auch die achte Generation der Corvette Stingray von Chevrolet nach Europa. In den USA war der Marktstart schon vor zwei Jahren. Eine wenige Exemplare konnte der aufmerksame Betrachter allerdings schon auf deutschen Straßen bewundern – als importierte US-Exemplare. Hierzulande startet der Sportwagen-Klassiker jetzt zu Preisen ab 86.900 Euro für das Coupé und 93.400...

Lexus ES 300h: Der Reiz des Besonderen

0
Drei Jahre ist das Debüt des Lexus ES jetzt her, doch im Straßenbild muss man ihn mit der Lupe suchen. Jetzt hat der Exot ein Facelift bekommen. Was für Mercedes die E-Klasse ist für Lexus der ES. Obwohl die fast fünf Meter lange Limousine bei Technik und Komfort ein hohes Niveau erreicht, bleibt sie speziell in Deutschland eine Ausnahmeerscheinung. Daran...

VW Golf R Variant: In allen Belangen überzeugend

0
Natürlich wurde der VW Golf R Variant auf dem Nürburgring erprobt. Und nicht nur dort hinterlässt der Kompaktsportler der Wolfsburger einen guten Eindruck. Gleich die erste Zahl, die Fahrdynamik-Leiter Karsten Schebsdat verrät, sitzt: Binnen 7 Minuten und 51 Sekunden umrundet der ab 51.585 Euro teure Golf R Variant die berühmte, gut 20 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings. Nur um...

BMW iX xDrive 50: Ein Dickschiff unter Strom

0
Der BMW iX ist ein Trumm auf Rädern. Vollgestopft ist es mit allen technischen Finessen, die die Münchner zu bieten haben. Wir waren mit dem iX 50 xDrive 50 unterwegs. Die Bayerischen Motoren Werke stehen unter Strom. Wenn ein Autohersteller die Freude am Fahren in der DNA trägt, eingebrannt wie ein sichtbares Muttermal, das man nicht mal eben so rausschneiden...

Nissan Qashqai: Ein treuer Begleiter

0
Die bisherigen zwei Generationen des Nissan Qashqai haben den Geschmack der Kunden getroffen. Seit einigen Wochen gibt es das Crossover-Modell nun in komplett überarbeiteter Form. Mit dem Qashqai gelang Nissan 2007 ein großer Wurf für die japanische Marke. Nicht zu martialisch oder sanft, nicht zu eckig oder rund, nicht zu groß oder klein und dazu die etwas höhere Sitzposition:...

Lexus LC 500 Cabrio: Schönheit hat ihren Preis

0
Reicht Schönheit allein für dauerhaften Ruhm? Das Lexus LC 500 Cabriolet macht optisch allerhand her. Was von dem Glanz bleibt, zeigt unser Fahrbericht. Nicht immer hatte man im Toyota-Konzern ein glückliches Händchen, wenn es um das Styling von neuen Modellen ging. Design-Unfälle wie die ersten Generationen der Limousinen Prius oder Mirai sind noch in guter Erinnerung. Dass es auch anders...

Seat Ateca: Überzeugend im Alltag, fair im Preis

0
Auf 4,38 Metern bietet der Seat Ateca alles für die Familie. Mit dem Facelift kommen Digital-Display und ein neues Infotainment-Sysrem. Ein besonders feuriger Spanier ist der Seat Ateca sicherlich nicht. Das Kompakt-SUV wartet vielmehr mit fast schon preußischen Tugenden auf, mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis und guter Praxistauglichkeit. Das kürzlich erfolgte Facelift ergänzt den angenehmen Charakter um ein paar Feinheiten, kann aber...

Genesis G70/GV70: Renner und Raubein

0
Die Hyundai-Tochter Genesis stellt mit G70 und GV70 Limousine und SUV auf einer Plattform vor. Allerdings gibt es ausschließlich Verbrenner. Eigentlich sind die Rollen im großen Schauspiel der Auto-Modelle ja klar verteilt – die Bezeichnung spricht da eine deutliche Sprache: Sports Utility Vehicle, kurz: SUV, das sind die rustikal angehauchten Gefährten für das raue Leben bis an den Rand des...

Hybrid-Technik: Bei Toyota bleiben Stecker die Ausnahme

0
Toyota ist Weltmeister bei klassischen Hybriden. Als Plug-in-Modell indes gibt's in der begehrten SUV-Klasse nur den RAV4. Das ist pure Absicht. Da ist seit fast einem Vierteljahrhundert zusammengewachsen, was seitdem zusammengehört. Toyota und seine Hybride begannen 1997 ihren Triumphzug um die Welt und verhalfen dem japanischen Konzern zu einem knallgrünen Image. Egal, ob der Pionier Prius eigentlich als hässlicher Schuhkarten...

Mazda CX-30: Sehnsucht nach mehr Punch

0
An gewisse Namen muss man sich gewöhnen. Auch an diesen: Mazda CX-30 e-Skyactive X 2.0 M Hybrid AWD. Doch wie schlägt sich SUV im Test? Wer kein ausgesprochener Mazda-Kenner ist, wird an der Nomenklatura der japanischen Modelle wohl manchmal verzweifeln. Wo liegt noch mal der Unterschied zwischen einem MX-5 und einem MX-30? Trotz der großen Namensähnlichkeit könnten sie zwischen dem sympathischen...

Bentley GT Speed: Für den eiligen Gentleman

0
Weniger ist mehr? Von wegen. Bentley steht zu seinem Zwölfzylinder, der nun auch im Continental GT Speed zum Einsatz kommt. Die Bentley-Boys machen nochmal ein Fass auf. Während die meisten Luxusanbieter die Petrolheads auf elektrische Zeiten einstellen, bittet die britische VW-Tochter noch einmal zur Benzin-Party. Klar, auch in Crewe löten sie längst Akkus zusammen und spätestens in fünf Jahren...

Peugeot 308: Ein Kompakter mit vielen Stärken

0
Der Peugeot308 kommt bei den Kunden an. Im kommenden ja rollte die neue Generation zu den Händlern. Was das Kompaktmodell zu bieten hat, zeigt unser Test. Gut vorgelegt hatten die Entwickler des Peugeot 308 bereits mit dem Vorgänger. Er wurde kurz nach seinem Erscheinen 2014 gleich zum „Auto des Jahres“ gewählt, eine Auszeichnung, die nur dann vergeben wird, wenn das...

Fiat Tipo: Als Kombi einen Blick wert

0
Wer einen preisgünstigen Neuwagen sucht, der braucht nicht nur auf Dacia schauen. Auch der Fiat Tipo lohnt einen Blick, wie unser Test zeigt. Der Fiat Tipo der Italiener bietet insbesondere als Kombi ein gutes Raumangebot mit gefälliger Gestaltung - und das verbindet er sogar noch mit fairen Preisen. Als das ursprünglich für die Türkei gebaute Kompaktmodell 2016 nach Deutschland kam,...

Hyundai Bayon: Ein SUV mit Eigenheiten

0
SUVs boomen nach wie vor. Das macht sich auch Hyundai zunutze und bringt mit dem Bayon ein SUV unterhalb des Kona auf den Markt. Kleine SUV sind gefragt. Kaum ein Hersteller, der nicht ein solches Gefährt im Programm hat, um damit das klassische Kleinwagenangebot aufzupeppen. So gibt es nun bei Hyundai neben dem Kona einen weiteres kleines SUV, den...

MG Marvel R: Auf dem Weg in die erste Liga

0
Chinesen bauen längst Autos, die auch europäischen Standards entsprechen. Das zeigt auch der Test mit dem MG Marvel R. Müssen Mutter, Vater, Kind eigentlich unbedingt mit einem kräftigen Tritt ins Kreuz in den Urlaub starten? Mit schmerzenden Rippen nach der Serpentinenfahrt dank ultrakonturierter Sportsitze? Oder Stichen im Popometer wegen des allzu sportlichen Fahrwerks? Wer der Werbelyrik vieler Autohersteller erliegt, kauft...

Mercedes S 500 L: Nah an der Perfektion

0
Gerade erst wurde der neue Mercedes EQS präsentiert. Doch nach wie vor gibt es das Flaggschiff der Schwaben auch mit Verbrenner. Wir haben den S 500 getestet. Das beste Auto der Welt? Darüber lässt sich trefflich streiten. Für die einen ist es ein Ferrari, für andere ein Familienvan, für Förster vielleicht ein Land Rover, wer auf besondere Langlebigkeit Wert legt...

Dacia Duster: Viel Auto für ein kleines Budget

0
Der Dacia Duster hat ein Facelift bekommen. Was kann man von einem Fahrzeug erwarten, was knapp unter 12.000 Euro kostet? Die erste Fahrt im gelifteten Dacia Duster ruft Erinnerungen an eine andere Zeit wach. Wer ständig mit neumodischen Testfahrzeugen unterwegs ist, wundert sich schon beim Anblick von klassischen Rundinstrumenten mit physischen Anzeigenadeln statt der heute üblichen reinen Bildschirmfläche. Und auch...

DS 4: Ein Kompakter mit Premium-Flair

0
Noch spielt die französische Marke DS auf dem deutschen Markt eine untergeordnete Rolle. Mit dem DS 4 versucht man nun in der Golf-Klasse Kunden zu begeistern. Dazu setzt DS mit dem aufwendig gestylten Neuling DS 4 auf viel Liebe zum Detail und will auch dank seines prallen Pakets an bestellbaren Assistenzsystemen die Lücke zur Premiumklasse schließen. Das gilt auch für...

Porsche Macan: Facelift für den Alleskönner

0
Der Porsche Macan wird in zwei Jahren als reines E-Modell auf den Markt. Doch das Mittelklasse-SUV wird es auch weiter als Verbrenner geben. In diesen Tagen wurde die überarbeitete Version des Porsche Macan präsentiert. Ein endgültiges Aus für die Vier- und Sechszylinder mit Turbo- und Biturbo-Aufladung wurde vom Porsche-Vorstand definitiv noch nicht beschlossen, die Produktion kann also auch noch...

Volvo XC60: Edles SUV mit Digital-Update

0
Der Volvo XC60 ist in Deutschland nach wie vor der Bestseller der Schweden. Damit das so bleibt, hat das Premium-SUV ein Update erhalten. Vor allem in digitaler Hinsicht wurde er aufgewertet. „Hey Google, navigiere mich zum Düsseldorfer Hafen.“ Dass, was es bisher nur bei Polestar gab, hat nun nach dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric auch bei anderen Volvo-Modellen wie...

Skoda Enyaq iV: Freund der Familie

0
Auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des VW-Konzern basieren etliche Modelle. Auch der Skoda Enyaq iV. Er macht einiges anders als seine Geschwister. Wem der VW ID.4 mit seinem reduzierten Interieur zu futuristisch wirkt, der könnte Gefallen am Skoda Enyaq iV finden. Der ist Skodas Antwort auf die E-Mobilitätsstrategie des VW-Konzerns und macht aus der vorgegeben technischen Basis des Elektrobaukastens manches...

Toyota Yaris Cross: Wachsen mit dem City-SUV

0
Der Toyota Yaris Cross Hybrid soll den Absatz des japanischen Autobauers deutlich ausbauen. Kann das gelingen? Die Ziele jedenfalls, die sich Toyota auf dem deutschen Markt mit dem Yaris Cross gesetzt haben, sind ambitioniert. Mit Blick auf das Restjahr erwarten die Japaner für den deutschen Markt zwar nur noch 3800 Einheiten. Doch in einem vollen Jahr soll der Yaris Cross schon...

Porsche Taycan Cross Turismo: Große Klappe, viel dahinter

0
Das Wort „Kombi“ hört man bei Porsche nicht gerne. Und doch gelingt beim Update des Cross Turismo eine Symbiose aus E-Antrieb, Dynamik und Platz. Zugegeben: In Werbespots wird gerne ein wenig übertrieben. So ein neues Auto soll schließlich phänomenal aussehen. Mindestens. Doch was Porsche diesmal in Szene gesetzt hat, ist sehr viel mehr als bloß ein Clip. Die Handlung ist ein...

Mercedes Vito Tourer: Economy statt Business-Class

0
Wer Geld sparen will, der greift statt zur Mercedes V-Klasse zum Vito Tourer. Dann muss man zwar Abstriche beim Komfort machen, doch die sind verkraftbar. Sogenannte Großraumlimousinen sind die perfekten Autos für die große Familie: Geräumig, bequem und wohnlich ausstaffiert. Aber auch extrem teuer. Clevere Käufer wählen stattdessen die Nutzfahrzeug-Varianten der Kleinbusse und rüsten sie ein wenig auf. Besonders gut...

Opel Grandland: Mehr Reichweite für den Hybrid

0
Der Opel Grandland ist umfassend überarbeitet worden. Das Motorenangebot ist zwar gleichgeblieben, dennoch können sich gerade Käufer eines Plug-in-Hybriden freuen. Bei der Traditionsmarke mit dem Blitz funkt es wieder. In den ersten sieben Monaten legten die Opel-Zulassungen in Deutschland um satte 35,5 Prozent zu, die 100.000-er-Marke wurde nur knapp verfehlt. Ein gutes Zehntel davon trägt den Schriftzug Grandland am Heck, das...

Skoda Fabia: Der Große unter den Kleinen

0
Der Skoda Citigo ist Geschichte, der Skoda Fabia ist die Gegenwart. Nachdem der tschechische Autobauer seinen Kleinstwagen nicht mehr anbietet, stellt der Fabia den Einstieg in die Marke dar. „Es ist das Fahrzeug, mit dem wir neue Kunden für unsere Marke gewinnen wollen“, sagte Skoda-Chef Thomas Schäfer in dieser Woche bei der Vorstellung der vierten Generation des tschechischen Bestsellers. Seit dem...

Audi S3 Sportback: Alltagstauglichkeit als große Stärke

0
Der Audi S3 Sportback bietet eine Leistung von 310 PS. Das ist für einen Kompakten nicht schlecht. Doch seine Stärken liegen abseits seiner Leistung. Elektroautos hin, Plug-in-Hybride her: Doch es gibt sie noch, die sportlichen, etwas unvernünftigen Kompaktmodelle mit dynamischem Anspruch. Ende vergangenen Jahres etwa hat Audi mit dem S3 den vorläufig stärksten Kompakten im VW-Konzern vorgestellt. Warum vorläufig?...

Citroen C4: Abseits des Mainstreams

0
Mit dem Citroen C4 präsentieren die Franzosen ein leicht exzentrisches Modell. Schließlich vereinigt es in der populären Kompaktklasse einen Mix aus Limousine, Coupé mit SUV-Elementen. Die wahre Geschmacksfrage stellt sich aber bei der Fahrwerksabstimmung des Fünftürers, die bemerkenswert kompromisslos ausfällt. In Sachen Design ist der Citroen C4 weder SUV noch Crossover, sondern ein klassischer Pkw mit stilistischen Offroader-Anleihen. Ähnlich etwa wie...