Mercedes-Benz auf Facebook besonders beliebt

Studie zum sozialen Netzwerk

Mercedes-Benz auf Facebook besonders beliebt
Die Herstelller setzen auf mehr Datenschutz. © dpa

Soziale Netzwerke werden für die Markenkommunikation der Autokonzerne immer interessanter. Dabei liegt Mercedes im Vergleich zu den anderen Herstellern bei Facebook deutlich vorn.

Soziale Netzwerke wie Facebook ermöglichen es Autobauern neue Zielgruppen anzusprechen. Insbesondere erreichen sie dadurch vor allem eine jüngere Kundschaft. Entsprechend kann es sich kein Hersteller mehr leisten, auf einen Auftritt in einem der sozialen Netzwerke zu verzichten.

Autokonzerne beliebt bei Facebook-Fans

Dabei scheint das Engagement im Sinne der Markenkommunikation der Hersteller aufzugehen. Denn die Automobilkonzerne in Deutschland sind auf Facebook besonders populär. Einer aktuellen Studie zufolge haben die großen Automarken in Deutschland die meisten Fans auf dem Sozialen Netzwerk. Die Daimler AG steht mit seiner Marke Mercedes-Benz demzufolge auf dem ersten Platz mit 13,7 Millionen Facebook-Fans, gefolgt von BMW (11,9 Millionen) und Volkswagen mit 9,6 Millionen Fans. Das geht aus einer Analyse hervor, die das Online-Magazin Netz-Trends.de am Donnerstag veröffentlicht hat. Mercedes-Benz Deutschland beispielsweise hatte an diesem Donnerstag über 216.000 Fans auf seiner Facebook-Seite. Und auch in seinem Fahrzeugen setzen die Hersteller wie Mercedes auf die Einbindung der sozialen Netzwerke wie Twitter, Google und Facebook in die Anwendungen der Navigationsgeräte.

Unter den hundert größten Weltstars führt die amerikanische Sängerin Rihanna mit 69 Millionen Facebook-Fans, gefolgt von Madonna mit 11,5 Millionen Fans. Unter den großen Multinationalen Konzernen ist Disney der ungekrönte Facebook-Liebling. Mit seinen verschiedenen Marken-Auftritten versammelt Disney fast 82 Millionen Fans - etwa so viel wie Deutschland Einwohner zählt. Es folgen Coca-Cola mit rund 58 Millionen und McDonalds mit rund 43 Millionen Fans.

Für die Ergebnisse wurden zum Stichtag 15. Februar die Anzahl der Facebook-Fans bei den 30 umsatzstärksten Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten in Deutschland, Frankreich, den USA und Großbritannien ermittelt. Facebook hat aktuell mehr als eine Milliarde Nutzer. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden