EuroNCAP: BMW 2er Coupé schlechter als VW Polo

Sieben Modelle im Test

EuroNCAP: BMW 2er Coupé schlechter als VW Polo
Dank neuer Mittelairbags bietet der VW Polo guten Unfallschutz.. © EuroNCAP

Die Testorganisation EuroNCAP hat sieben neue Modelle getestet. Nur ein Modell konnte nicht gänzlich überzeugen – es kommt aus München.

Die Tester haben den Ford Tourneo Connect, Lexus NX, VW ID.5, Polo und Taigo sowie der Renault Megane E-Tech mit vollen fünf Sternen benotet. Lediglich dem BMW 2er Coupé wurden aufgrund seiner nicht in allen Punkten überzeugenden Assistenzsysteme der fünfte Stern verwehrt.

Wie bereits im Vorjahr VW ID.4 und VW Caddy haben auch die technisch weitgehend identischen Schwestermodelle ID.5 und Ford Tourneo Connect erwartungsgemäß die vollen fünf Sterne erhalten.

Auch Renault Megane E-Tech mit 5 Sternen

Die gab es ebenfalls für das neue Elektromodell Renault Megane E-Tech. Jeweils gute Noten wurden für den Schutz der vorderen Insassen beim Frontalaufprall sowie beim Insassenschutz für Kinder vergeben. Nicht ganz so glanzvoll konnte der Franzose beim Fußgängerschutz abschneiden, hier monierten die Tester Abwesenheit einer aktiven Motorhaube sowie einer Fußgängernotbremsfunktion beim Rückwärtsfahren.

Ebenfalls fünf Sterne gab es für das SUV-Modell Lexus NX, das gute Noten für die Anzahl und Funktionsweise seiner Assistenzsysteme bekommen hat. Grundsätzlich gut schnitt der Japaner zudem beim Schutz von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern ab.

Volle Sternenzahl für VW Polo

Die technisch eng verwandten VW-Kleinwagenbaureihen Taigo sowie der frisch geliftete Polo haben ebenfalls volle Sternenzahl erhalten. Beide zeichnen sich durch einen hohen Schutz der vorderen Insassen aus, was der Polo unter anderem der Einführung neuer Mittelairbags im Zuge des Facelifts verdankt. Beim Schutz anderer Verkehrsteilnehmer sowie der Funktionsweise der Assistenzsysteme bieten beide VW allerdings noch etwas Luft nach oben.

In diesen beiden Kategorien hat das 2er Coupé von BMW vergleichsweise niedrige Bewertungen erhalten. Moniert wurde die Performance der Notbremstechnik wegen auf Radfahrern und beim Abbiegen. Für den Insassenschutz wurden hingegen gute Noten vergeben, was im Gesamtergebnis für vier Sterne reichte. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden