Scheuer sagt Dieselgipfel mit EU ab

Scheuer sagt Dieselgipfel mit EU ab
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. © dpa

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat seine Teilnahme an einem Dieselgipfel der EU am Dienstag abgesagt. Darauf wurde das Treffen komplett abgesagt.

Es sei sinnlos, ein solches Treffen ohne das Land mit der größten Autoindustrie abzuhalten, sagte EU-Kommissarin Elzbieta Bienkowska dem Handelsblatt. Der Dieselgipfel hätte am Dienstag stattfinden sollen.

Die EU-Kommissarin nannte die Absage aus Termingründen enttäuschend. Der Minister lasse eine Gelegenheit verstreichen, Erfahrungen mit anderen Ländern auszutauschen und das selbst Erreichte darzustellen.

Andere Termine Grund für Absage

Scheuer entgegnete: «Es gibt keinen Gipfel in Europa zum Thema Diesel.» Vor Monaten habe die Kommissarin zu einer Veranstaltung über Diesel und Mobilität geladen, schon vor Monaten habe er gesagt, dass dieser Termin für ihn nicht möglich sei, sagte er in einem am Donnerstag vom Ministerium verbreiteten Video. Er verwies auf eine Sitzungswoche im Bundestag und einen Empfang des stellvertretenden chinesischen Ministerpräsidenten. «Wir können uns gern weiter über Diesel unterhalten in Europa – nur zu einem anderen Zeitpunkt.»

Bienkowska hatte die wichtigsten Autoländer eingeladen, um auf hochrangiger Ebene über Lehren aus der Dieselaffäre zu diskutieren und eine gemeinsame Linie mit Blick auf die Einführung neuer Antriebstechnologien zu entwickeln. So haben etliche Mitgliedsländer bereits unterschiedliche Zeitpunkte für den Abschied vom Verbrennermotor verkündet, die Kommission plädiert für ein abgestimmtes Vorgehen im Binnenmarkt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein