VW und Volvo distanzieren Prius

Test

Der Volvo C30 DRIVe © Foto: Volvo

Der Dieselmotor hat einmal mehr den Hybridantrieb ausgestochen. In einem Test konnten der VW Golf Bluemotion und der Volvo C30 Drive den Toyota Prius distanzieren.

Die sparsamsten Kompaktklässler mit Dieselmotor sind der VW Golf Bluemotion und der Volvo C30 Drive. In einem Vergleichstest des Magazins «Auto Motor und Sport» benötigten die beiden unter anderem mit Start-Stopp-System ausgerüsteten Modelle 4,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern; das entspricht umgerechnet einem CO2-Ausstoß von 124 Gramm pro Kilometer.

Prius erst auf Rang drei

Die Herstellerangaben waren optimistischer, VW spricht von 4,0 Litern Verbrauch, Volvo von 4,1 Litern. Auf Rang drei der sparsamsten Kompakten rangiert der Toyota Prius mit einem Testverbrauch von 5,5 Litern Super und einem CO2-Ausstoß von 128 Gramm. (mid)