Verlängerte Reichweite

VW Touran TSI EcoFuel

Der VW Pouran Ecofuel © Foto:VW

Mehr Fassungsvermögen im Tank und größere Effizienz sollen dem überarbeiteten Erdgas-Touran über eine längere Distanz verhelfen. Teuer bleibt er allerdings.

Volkswagen bietet den Touran EcoFuel mit einer längeren Reichweite an. Durch größere Tanks und eine verbesserte Effizienz legt die Erdgas-Variante des Kompaktvans künftig vollgetankt bis zu 670 Kilometer zurück. Die drei Erdgastanks des Fünfsitzers fassen nun 24 statt bisher 18 Kilogramm Gas. Dieser Vorrat reicht laut VW in Wolfsburg für 520 Kilometer. Dazu kommt eine Benzin-Reserve, die für weitere 150 Kilometer reicht.

Knapp 27.500 Euro

Den Verbrauch im Erdgas-Modus gibt der Hersteller in Verbindung mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit 4,6 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer an (CO2-Ausstoß: 126 g/km). Sie sind platzsparend im Fahrzeugboden untergebracht. Der TSI-Motor leistet 110 kW/150 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 220 Nm. Der Einstiegspreis der neuen Version beträgt laut VW 27.450 Euro. (dpa)