Überraschung an der Zapfsäule

VW Golf V gegen Golf III

Nicht jeder Neuwagen ist beim Verbrauch günstiger als sein Vorgängermodell. Selbst eigentlich verbrauchsgünstigere Modelle müssen im Vergleich mit alten Fahrzeugen nicht immer vorne liegen.

Über 100 Millionen Euro will Verkehrsminister Tiefensee in günstige Kredite für neue CO2-arme Autos investieren. Das soll Autofahrern den Kauf eines umweltschonenden Pkw attraktiver machen. Doch nicht jeder Neuwagen ist beim Verbrauch günstiger als eines seiner Vorgängermodelle, wie die Redaktion des ARD-Politmagazins «Kontraste» bei einem Test festgestellt hat.

Gewicht macht den Unterschied

Dabei traten zwei Golf-Generationen gegeneinander an: der auslaufende Golf V TDI-Bluemotion, den Tiefensee fördern will, und ein 13 Jahre alter Golf III TD-Turbodiesel. Bei einer «Drittel Mix»-Testfahrt über Stadt, Landstrasse und Autobahn, mal schneller mal langsamer, aber immer abwechselnd hintereinander, tankte man nach genau 100 Kilometern nach.

Das erstaunliche Ergebnis: Der neuere Öko-Golf verbrauchte 6,63 Liter auf der Teststrecke, der 13 Jahre ältere Golf TD dagegen nur 6,43 Liter. Ursache ist wohl das um 280 Kilogramm höhere Gewicht des Öko-Golfs, das aus einer umfangreicheren Elektronikausstattung und gestiegenen Sicherheitsanforderungen resultiert. (mid)

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