Start-Stopp-Funktion für Freelander

Serie ab Mai

Land Rover stattet den Freelander mit einer Start-Stopp-Automatik aus. Ab Mai wird sie serienmäßig in Modellen mit Dieselmotor angeboten.

Eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik spendiert Land Rover ab Mai allen Freelander-Modellen mit Dieselmotor. Bei der Spritspartechnik wird der Motor bei stehendem Fahrzeug und ausgekuppeltem Gang von selbst abgeschaltet. Ein Tritt aufs Kupplungspedal genügt, um den Antrieb von selbst wieder anspringen zu lassen.

Deutliche Verbrauchsersparnis

Nach Angaben von Land Rover sinkt dadurch der Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern von 7,5 Liter Diesel auf 6,7 Liter. Analog reduziert sich der CO2-Ausstoß des Turbo-Diesel-Motors mit 2,2 Litern Hubraum und 112 kW/152 PS von 194 g/km auf 179 g/km. Das System ist ohne Aufpreis zu haben, so dass der Einstieg in die SUV-Welt der Briten weiterhin bei 29.900 Euro liegt.

Auch die anderen Kennziffern für den fünfsitzigen, knapp zwei Tonnen schweren Offroader haben sich nicht verändert: Die Spitzengeschwindigkeit liegt weiterhin bei 181 km/h, das maximale Drehmoment von 400 Nm wird bei 2 000 Umdrehungen in der Minute erreicht. (mid)

Keine Beiträge vorhanden