Premiere in Norwegen

Europäischer Wasserstoff-RX-8 von Mazda

Mazda hat die Europa-Version des Wasserstoff-RX-8 präsentiert. Ob und wann der Wankelsportler in Deutschland eingeführt wird, hängt nicht nur von Mazda ab.

In Norwegen sind jetzt neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet worden. Im Rahmen der Feierlichkeiten hat der Automobilhersteller Mazda die Europa-Version seines Wankel-Sportwagens RX-8 in Oslo präsentiert, der sowohl mit Benzin als auch mit Wasserstoff betrieben werden kann.

Deutschland-Start offen

An den Feierlichkeiten nahm auch Kronprinz Haakon von Norwegen sowie die norwegische Transport-Ministerin Liv Signe Navarsete teil, die den Mazda Sportwagen mit Kreiskolbenmotor vollkommen emissionsfrei von Oslo bis zu einer der neuen Tankstellen steuerte.Im Gegensatz zu dem bereits in Japan zu Testzwecken rollenden 2+2-Sitzer ist die Europa-Version mit Linkslenkung und manueller Schaltung ausgerüstet.

Ob und wann das Fahrzeug nach Deutschland kommt, konnte auf Nachfrage nicht beantwortet werden. Die Einführung hängt nicht nur von Mazda ab. Während in Norwegen bereits eine 580 Kilometer lange route von Oslo bis Stavanger mit Wasserstoff-Tankstellen ausgestattet wurde, ist hierzulande das Netz noch sehr dürftig. (AG/mid)

Keine Beiträge vorhanden