Opel legt Spritsparer neu auf

Noch sparsamer

Opel verringert den Verbrauch bei seinen Spritspar-Modellen. Sowohl der Corsa als auch der Astra EcoFlex feiern ihre Premiere in Paris.

Opel legt die Spritsparmodelle Corsa und Astra EcoFlex neu auf. Beide verbrauchsoptimierten Fahrzeuge haben ihre Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) und kommen kurz danach in den Handel, teilt der Hersteller in Rüsselsheim mit. Preise stehen noch nicht fest.

Veränderung der Motorsteuerung

Um Verbrauch und CO2-Ausstoß weiter zu verringern, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die Getriebeübersetzung und die Motorsteuerung verändert. Außerdem wurden der Luftwiderstand gesenkt, die Karosserie um zwei Zentimeter tiefer gelegt, kleinere Leichtlaufreifen aufgezogen und 45 Kilogramm Gewicht eingespart.

Dadurch sinke der Verbrauch beim 55 kW/75 PS starken Corsa EcoFlex von 4,5 auf 4,1 Liter Diesel, was einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer entspricht. Dennoch erreicht der 1,3 Liter große Diesel ein maximales Drehmoment von 170 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Der als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi lieferbare Astra EcoFlex wird von einem 1,7-Liter-Diesel mit 81 kW/110 PS angetrieben, der 260 Nm leistet, 4,5 Liter verbraucht und so auf einen Co2-Ausstoß von 119 g/km kommt. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Opel mit 188 km/h an. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden