Golf-Familie als BlueMotion bestellbar

VW hat nun auch seine mit Abstand wichtigste Baureihe mit der BlueMotion-Technik ausgerüstet. Zusätzlich zum Motor wurde auch an anderen technischen Details gefeilt.

Der Golf und der Golf Plus in der BlueMotion-Variante sind ab sofort bei Volkswagen bestellbar. Die Basis bildet jeweils ein 1,9 Liter TDI (77 kW/105 PS) kombiniert mit Dieselpartikelfilter und einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Als Verbrauchswerte gibt VW beim Golf 4,5 Liter auf 100 Kilometer an, was einer CO2-Emission von 119 g/km entspricht. Beim Golf Plus liegt der Verbrauch um 0,3 Liter höher (das macht 127 g/km CO2).

Auch technisch wurde bei den Modellen einiges geändert. So sind bei den BlueMotion-Modellen unter anderem Leichtlaufreifen, ein Sportfahrwerk, sowie eine Unterbodenverkleidung für eine bessere Aerodynamik serienmäßig. Das Getriebe ist im Gegensatz zur Normalversion in den Gängen drei bis fünf länger übersetzt; zusätzlich wurde die Leerlaufdrehzahl noch einmal gesenkt.

Doch letztlich hängt ein niedriger Verbrauchswert entscheidend vom Fahrverhalten ab. Mit der serienmäßigen Multifunktionsanzeige Plus (MFA Plus) zeigen die beiden Modelle in einem Display je nach Fahrsituation der für den Verbrauch effizienteste Gang an. (AG)

Keine Beiträge vorhanden