CO2-neutraler Weltrekord

327 km/h mit Biogas

Fahrspaß und Ökologie brauchen sich nicht auszuschließen. Selbst mit Biogas sind höchste Geschwindigkeiten ohne schädliche Emissionen möglich.

Alfons Hohenester hat mit seinem Audi A4 B7 quattro einen neuen Weltrekord für Sportwagen mit Biogas aufgestellt. Am Donnerstag fuhr der Tuning-Papst auf der Teststrecke in Papenburg 327,2 Stundenkilometer. Initiiert wurde die Weltrekordfahrt vom Gaskompetenzzentrum TÜV Rheinland unter der Leitung von Stefan Behrning. «Wir wollen mit dieser Aktion die Debatte um alternative Kraftstoffe bereichern und zeigen, dass Fahrspaß und Ökologie sich nicht ausschließen. Die Biogas-Technik ist hervorragend geeignet, einen ökologischen Individualverkehr ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen», so Behrning.

Umweltfreundliche Alternative

Das für den Weltrekord zur Verfügung gestellte Biogas ist zu 100 Prozent CO2-neutral, da es aus nachwachsenden Rohstoffen wie Weidegras erzeugt wird. Es bietet sich deshalb als umweltfreundliche sowie leistungsstarke Treibstoffalternative für konventionelle Ottomotoren an.

Die Erdgastechnologie des Audis basiert auf Top-Produkten namhafter Hersteller. Der auf 3,0 Liter aufgebohrte Motor mit zwei Turboladern wurde für den Betrieb mit hoch konzentriertem Biogas optimiert. Das Projekt wurde von elf Sponsoren unterstützt. (AG)

Keine Beiträge vorhanden