ADAC: Hersteller verkaufen Spritspartechnik zu teuer

Der ADAC hat die Hersteller von so genannten Spritspar-Autos kritisiert. Die umweltfreundlichen Fahrzeuge würden sich zumeist erst nach einer hohen Laufleistung rechnen.

Sogenannte Spritspar-Autos rechnen sich oft nur bei einer sehr hohen Fahrleistung. Einer Untersuchung des ADAC in München zufolge haben Autofahrer, die sich ein «Bluemotion»-, «Ecoflex»-, «Greenline»-, «Econetic»- oder ähnlich bezeichnetes Modell anschaffen, den fälligen Aufpreis für die Spartechnik erst spät wieder raus. Im Test traf das auf den Ford Focus «Econetic» nach 185.000 Kilometern zu. Der Testsieger dagegen, der Audi A3 1.9 TDI e, rechnet sich schon nach 28.300 Kilometern.

Zu teuer

Fazit des Automobilclubs: Die Hersteller verkaufen die Spritspartechnik viel zu teuer. Untersucht worden waren elf «Sparautos», die in Leistung und Ausstattung mit einem herkömmlichen Diesel- oder Benzinermodell derselben Baureihe vergleichbar sind. (dpa)

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