Gratisparkplätze für Elektroautos als Anreiz

Bund und Länder

Gratisparkplätze für Elektroautos als Anreiz
Das Elektroauto Opel Ampera © Opel

Finanzielle Anreize zur Anschaffung von Elektroautos stehen in der Politik weiterhin nicht zur Debatte. Dafür sollen die Fahrer Erleichterungen im Stadtgebiet erhalten.

Bund und Länder wollen nach einem Zeitungsbericht die Nutzung von Elektroautos durch die Einführung von Gratisparkplätzen für solche umweltfreundlichen Fahrzeuge ankurbeln. Das Bundeskabinett habe eine entsprechende Bundesratsinitiative der Länder Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Baden-Württemberg grundsätzlich begrüßt, schreibt die "Rheinische Post".

Strategische Vorgehensweise vereinfacht Einführung

Die schwarz-rote Regierung werde das Anliegen aufgreifen und prüfen, wie die Länder-Vorschläge zur Förderung der Elektromobilität gesetzgeberisch umgesetzt werden können, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums dem Blatt.

Wie und wo die Park- und Gebührenvorrechte für E-Autos eingeführt werden, sollten die Länder nach eigenem Ermessen regeln. "Damit es schneller vorangeht, brauchen wir eine strategische Vorgehensweise und gezielte Anreize: Privilegierte Parkplätze und Lademöglichkeiten in den Innenstädten ist einer unserer Vorschläge", sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) der Zeitung. Deutschland brauche "eine Strategie, wie man Elektromobilität fördert und klimafreundliche Fahrzeuge schneller auf die Straße bekommt", sagte Hermann. (dpa)

Vorheriger ArtikelEuro-6-Abgasnorm macht Diesel-Pkw teurer
Nächster ArtikelADAC-Skandal weitet sich aus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden