Elektroautos: Deutschland vorn und hinten

Angebot und Nachfrage

Elektroautos: Deutschland vorn und hinten
Der Renault Zoe ist nicht gerade der Verkaufsschlager des Unternehmens. © Renault

In Deutschland werden die meisten Elektroautos angeboten. Allerdings sind die meisten Modelle für den Export bestimmt.

Gutes Angebot, schwache Nachfrage: Bei Elektroautos ist der deutsche Automarkt einer Studie zufolge gespalten. Mit lediglich 2800 verkauften elektronisch angetriebenen Fahrzeugen im vierten Quartal 2013 rangiert Deutschland gemeinsam mit China auf dem letzten Platz der wichtigsten Autoproduktionsländer der Welt. Das ergab der von der Unternehmensberatung McKinsey und der «WirtschaftsWoche» ermittelte Evi-Index. In den USA waren es in dem Zeitraum zehn Mal so viele.

Ambitioniertes Ziel der Bundesregierung

Dennoch liegt Deutschland zusammen mit den USA in dem Index insgesamt auf Platz eins, weil neben der Nachfrage auch die Produktion von Elektroautos berücksichtigt wird. In fünf Jahren werden demnach bei deutschen Herstellern rund 440.000 Elektroautos jährlich vom Band rollen, was nur noch von den japanischen Konkurrenten (450.000) übertroffen wird.

Rund 12.000 Elektroautos sind nach früheren Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts derzeit auf deutschen Straßen unterwegs. Dennoch hält die Bundesregierung bisher an ihrem Ziel fest, dass es bis 2020 eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb sein sollen. (dpa)

Vorheriger ArtikelMillionenstrafe für General Motors
Nächster ArtikelBMW entscheidet im Juli über Werk in Mexiko
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden