Mercedes SLS AMG E-Cell: Science Fiction war gestern

Elektro-Supersportwagen geht in Serie

Mercedes SLS AMG E-Cell: Science Fiction war gestern
Daimler-Chef Dieter Zetsche neben dem SLS AMG E-Cell © dpa

Mercedes wird den elektrisch angetriebenen Supersportwagen SLS AMG E-Cell in Serie bauen. Auf den Markt kommen soll das Fahrzeug 2013, wie Konzernchef Dieter Zetsche in Detroit ankündigte.

Von Frank Mertens, Detroit

Daimler feiert sich in diesem Jahr als Erfinder des Automobils. Passend zu diesem 125-jährigen Jubiläum hat Konzernchef Dieter Zetsche auf der Detroit Auto Show den Bau des elektrisch angetriebenen Supersportwagens SLS AMG E-Cell bekannt gegeben. „Dieses Auto ist nicht Science Fiction, dieses Auto ist keine Show. Wir werden es in Serie bauen. Das Rennen um den besten elektrisch angetriebenen Supersportwagen hat begonnen“, sagte Zetsche auf einer Pressekonferenz in Detroit. Auf den Markt kommen soll das Auto im Jahr 2013.

SLS AMG E-Cell mit 525 PS Leistung

Damit nimmt das Rennen unter den Premiumherstellern um die Vorherschaft beim Thema Elektromobilität deutlich an Fahrt auf, nachdem Audi angekündigt hatte, den R8 e-tron bauen zu wollen. Wie Zetsche in Detroit hinzufügt, stelle der SLS AMG E-Cell den faszinierendsten Weg dar, CO2-Emissionen zu verhindern. Faszinierend ist dieser SLS AMG E-Cell in der Tat, nicht nur wegen seiner knalligen Lackierung „Lumilectric Magno“.

Ein Blick unter die Motorhaube des SLS AMG E-Cell dpa

Mit einer Leistung von 525 PS und einem maximalen Drehmoment von 880 Newtonmetern bietet der über einen permanenten Allradantrieb SLS AMG E-Cell beeindruckende Fahrleistungen. Gerade einmal 3,9 Sekunden vergehen bis Tempo 100 – und das lokal emissionsfrei.

Im Vergleich: Der mit einem 6,3 Liter V8-Motor angetriebene SLS AMG ist nur 0,2 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit des SLS AMG E-Cell endet bei 250 Stundenkilometern. Nicht deshalb, weil er nicht schneller könnte, sondern um auch ausreichend Reichweite erzielen zu können.

Blick unter die Motorhaube beim SLS AMG E-Cell dpa

Unter der Leichtbaukarosserie dieses Supersportwagens kommt ein Lithium-Ionen-Batterie-Pack mit 324 Zellen zum Einsatz, das eine Leistung von 3mal 16 Kilowattstunden zur Verfügung stellt. Aufgeladen wird die 400 Volt-Batterie durch Rekuperation, also durch Bremsenergie-Rückgewinnung. Der SLS AMG E-Cell kommt auf eine Reichweite von 200 Kilometern - derzeit. Bis zum Marktstart in 2013 dürfte sich aufgrund der Weiterentwicklung der Batterietechnologie noch eine größere Reichweite und wohl auch eine noch höhere Leistung darstellen lassen.

„Dieser SLS wird das coolste und erfolgreichste Auto im Markt werden“, sagte Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber. Zu möglichen Stückzahlen wollte Weber nichts sagen. „Heute weiß doch noch niemand, wie viele Kunden ein solches Auto haben wollen. Doch jeder Kunde, der diesen SLS haben möchte, wird auch einen bekommen. Wir werden dieses Auto in Serie bauen und entsprechende Produktionskapazitäten schaffen“, sagte Weber.

Vorheriger ArtikelNeuer Jeep Compass vorgestellt
Nächster ArtikelVerschmitzter Fiat-Chef Sergio Marchionne
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden