Elektrifizierter Octavia

Skoda

Auch Skoda hat jetzt das erste Elektroauto in der Pipeline. Mit ähnlichen Parametern wie der elektrische Golf soll das Fahrzeug eine neue Ära für die tschechische Marke heraufbeschwören.

Die elektrifizierte Skoda Konzeptstudie "Octavia Green E Line" basiert auf dem Octavia Kombi und ist das erste Elektrofahrzeug der tschechischen VW-Tochter. Das E-Fahrzeug soll eine Reichweite von bis zu 140 Kilometer haben und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichen.

Die Leistung des Elektro-Aggregats liegt im Dauerbetrieb bei 60 kW/82 PS, in der Spitze leistet es 85 kW/116 PS. Der verwendete Lithium-Ionen-Akku hat eine Speicherkapazität von 26,5 Kilowattstunden und wiegt rund 315 Kilogramm.

Testflotte startet 2011

Durch die Installation des Batteriepacks unter dem mittleren und hinteren Fahrzeugboden sowie teilweise im Gepäckraum sollen fünf voll wertige Sitzplätze zur Verfügung stehen. Das Raumangebot für die Passagiere soll dem eines herkömmlichen Skoda Octavia Kombi entsprechen. Bereits im Laufe des Jahres 2011 plant Skoda, eine Octavia Green E Line-Testflotte auf die Straße zu schicken. (mid)

Vorheriger ArtikelFord Focus: Angriff auf den Spitzenreiter
Nächster ArtikelSiebente Generation des VW Passat
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden