Umstieg ohne Aufpreis

Chevrolet

Mit einem Lockangebot quer durch die eigene Fahrzeugflotte will Chevrolet auf die Autogas-Umrüstung im eigenen Hause aufmerksam machen. Autogas ist noch immer deutlich preiswerter als herkömmlicher Kraftstoff.

Chevrolet bietet für seine Flotte bis zum Jahresende eine kostenlose Autogas-Umrüstung an. Das kündigte die General-Motors-Tochter in Sailauf (Bayern) an. Wer jetzt ein Aktionsmodell in den Baureihen Matiz, Aveo, Lacetti, Nubira, Epica oder Captiva bestellt, bekomme ohne Aufpreis einen zweiten Tank für 36 bis 60 Liter Flüssiggas in der Reserverad-Mulde. Dazu gibt es eine modifizierte Einspritzanlage sowie einen Schalter im Cockpit, mit dem man während der Fahrt ohne Leistungseinbußen zwischen Benzin und Gas umschalten kann. Von der Aktion ausgenommen ist nur der Retro-Kombi HHR, bei dem Chevrolet für die Umrüstung knapp 3.000 Euro verlangt.

Erhebliche Ersparnis

Zwar verbrauchen Benzinmotoren im Flüssiggas-Betrieb knapp 20 Prozent mehr Treibstoff, doch kostet der Kraftstoff aufgrund einer bis zum Jahr 2018 verlängerten Steuerbegünstigung nur etwa halb so viel. Autofahrer sparen daher unterm Strich deutlich. Beim Geländewagen Captiva beziffert der Hersteller das Einsparpotenzial bei einer durchschnittlichen Laufleistung etwa auf rund 1.000 Euro pro Jahr. Zudem gehe der CO2-Ausstoß um beinahe 20 Prozent zurück. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden