Toyota RAV4 erhält Elektroantrieb

Marktstart 2012

Schneller als erwartet steigt Toyota in das Geschäft mit den Elektroautos ein. Der größte Autohersteller profitiert dabei von der Kooperation mit Tesla.

Ein elektrisch betriebenes SUV will Toyota gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Tesla anbieten. Ein Prototyp, der die Karosserie des beliebten Softroaders RAV4 mit einem Antriebsstrang des kalifornischen Kleinserienherstellers kombiniert, ist bereits von den Bändern gerollt und durchläuft derzeit verschiedene Tests. Auf den Markt kommt das kompakte SUV voraussichtlich im Jahr 2012, zunächst nur in den USA.

Schneller Einstieg

Die Zusammenarbeit mit dem Elektromotor-Spezialisten Tesla, der seit längerem einen strombetriebenen Sportwagen anbietet, ermöglicht Toyota einen vergleichsweise schnellen Einstieg in das Geschäft mit den E-Autos.

Bislang hatten die Japaner hauptsächlich auf den Hybrid-Antrieb gesetzt und am Marktpotenzial der Stromer gezweifelt. Diese Einschätzung hat sich nun geändert. Neben dem E-RAV4 haben die Japaner bereits die Entwicklung eines strombetriebenen Cityflitzers auf Basis des Kleinstwagens iQ angekündigt. (mid)

Vorheriger ArtikelE-Motorrad Brammo Empulse setzt Impulse
Nächster ArtikelSuzuki Kizashi ab 26.900 Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden