Toyota Auris Hybrid stößt Prius vom Thron

ADAC-"Eco-Test"

Toyota Auris Hybrid stößt Prius vom Thron
Der Toyota Auris Hybrid. © Toyota

Der Toyota Auris Hybrid hat beim ADAC-„Eco-Test“ die Spitze erklommen. Dank eines Rekordwertes verdrängte der neue Hybride das Schwestermodell auf den zweiten Rang.

Die Spitzenposition im ADAC-"Eco Test" hat mit dem Bestwert von 94 Punkten der kürzlich auf den Markt gekommene Toyota Auris Hybrid jetzt übernommen. Damit ist er das umweltfreundlichste Fahrzeug, das der Automobilclub in den letzten acht Jahren seit dem Bestehen des Rankings getestet hat. Das bisher führende Hybrid-Schwestermodell Prius (92 Punkte) fällt damit auf den zweiten Platz zurück, den es sich mit dem punktgleichen BMW 320 d in der Spritsparversion "Efficient Dynamics Edition" und dem erdgasbetriebenen VW Passat "TSI Eco Fuel" teilen muss.

102 Gramm CO2-Ausstoß im Alltag

Der neue "Umweltkönig" der Japaner kommt im vergleichsweise lebensnahen ADAC-Testzyklus auf einen sehr niedrigen CO2-Ausstoß von 102,1 Gramm pro Kilometer und einen Verbrauch von 4,38 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern. Das sind 0,21 Liter Kraftstoff weniger als beim Prius, der im Wesentlichen auf die gleiche Technik zurückgreift, aber rund 150 Kilogramm mehr wiegt und daher knapp unterlegen ist. Im "Öko-Auris" bekommt der 100 kW/136 PS leistende 1,8-Liter-Vierzylinder-Ottomotor Unterstützung von einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor. (mid)

Vorheriger ArtikelAuch Audi zieht Tariferhöhung vor
Nächster ArtikelVW beteiligt sich an Rabattschlacht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden