Start-Stopp-System auf dem Vormarsch

70 Prozent bis 2015

Start-Stopp-System auf dem Vormarsch
Die EfficientDynamic-Modelle bei BMW verfügen serienmäßig über Start-Stopp. © BMW

Ein Start-Stopp-System reduziert den Verbrauch und schont die Umwelt. Bis 2015 sollen 70 Prozent aller Neuwagen über eine solche Funktion verfügen.

Sie schont die Kraftstoffreserven und das Gehör zugleich: die Start-Stopp-Automatik im Automobil. Denn dank der neuen Technik schaltet sich der Motor beim Ampelstopp von alleine aus und beim Anfahren auch wieder an. Bis zum Jahr 2015 werden 70 Prozent aller Fahrzeuge mit einer derartigen Funktion ausgerüstet sein, prophezeit Christian Rosenkranz vom Zulieferer Johnson Controls. Bereits heute ist die Technik,die bis zu zehn Prozent Kraftstoff einsparen soll, in zahlreichen Fahrzeugen zu finden.

VW zählt zu Pionieren

Zu den Pionieren in Sachen Start-Stopp zählt der Automobilhersteller VW, der bereits in den 80er im Santana ein solches System angeboten hat. Damals war die Ölkrise der Auslöser, um über sinkende Verbräuche nachzudenken. Heute hat fast jeder Hersteller, auch Importeure wie Mazda, Kia und Peugeot, ein solches System im Programm.

Hierbei steht erneut das Drehen an der Verbrauchsschraube angesichts der neuen CO2-basierten Kfz-Steuer und den kommenden Grenzwerten für das Klimagas im Vordergrund. Die wohltuende Ruhe beim Ampelstopp ist nur ein Nebeneffekt, über den sich zwar nicht das Klima, doch jede Menge Autofahrer und Stadtbewohner freuen. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW erweitert Zusammenarbeit mit PSA
Nächster ArtikelSaab 9-4X mit leistungsstarkem Benziner
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden