Start in Kalifornien

Chevrolet Volt

Start in Kalifornien
Der Chevrolet Volt © Foto: GM

Der erste Chevrolet Volt wurde in Los Angeles in Kundenhand gegeben. Als Serienmodell startet das Elektrofahrzeug aber erst Ende kommenden Jahres.

Chevrolet hat das Elektrozeitalter eingeläutet. Auf der Los Angeles Autoshow wurde einem Kunden ein Modell aus der Vorproduktion übergeben, der zuvor einen landesweiten Wettbewerb für die Namensfindung einer Volt-Farbe gewonnen hatte. Bis zum endgültigen Marktstart müssen Interessenten aber noch ein Jahr warten.

Vorreiter Kalifornien

Bis dahin soll Kunden im Rahmen eines umfangreichen Nachweis- und Forschungsprogramms mit drei kalifornischen Versorgungsbetrieben und dem Electric Power Research Institute (EPRI) der Umgang mit den Elektromobilen vertraut gemacht werden. General Motors leitet das Programm und investiert über 30 Millionen US-Dollar in einen vom US-Energieministerium verwalteten Konjunktur-Fonds der Transportation Electrification Initiative.

Dass der erste Volt in LA übergeben wurde, war dabei kein Zufall. «Es liegt auf der Hand, dass Kalifornien der maßgebliche Markt für unseren Volt ist. Kalifornien ist nicht nur der größte Automarkt, sondern auch bekannt für den Einsatz bahnbrechender neuer Technologien», so Brent Dewar, GM Vice President, Global Chevrolet Brand.

Installation von 500 Ladestationen

Als Teil des Forschungs- und Nachweisprogramms stellt Chevrolet den Teilnehmern mehr als 100 Volts zur Verfügung, damit diese die Fahrzeuge zwei Jahre lang in ihren Flotten einsetzen können. Zudem wird Chevrolet die OnStar Telematik-Technologie nutzen, um Daten zu Fahrzeug und Fahrer zu erfassen. Diese Daten werden an das Energieministerium weitergegeben und verwendet, um die Prozesse noch weiter zu optimieren.

Im Programm vorgesehen ist die Installation von mehr als 500 Ladestationen für die private, geschäftliche und öffentliche Nutzung. Die Ladestationen dienen auch dazu, mehr über die Installation, den Ladeprozess und das Kundenfeedback zu erfahren. «Die Informationen und Erkenntnisse aus den Aktivitäten und Partnerschaften in Kalifornien haben unschätzbaren Wert für uns - vor allem, was unsere Planung für die Veröffentlichung und Verbreitung des Chevrolet Volt in Europa betrifft», sagt Wayne Brannon, Präsident und Geschäftsführer von Chevrolet Europe. Dort soll der Volt ab Ende 2011 starten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden