Spritverbrauch wichtiger als Sicherheit

Wichtigster Kaufgrund beim Autokauf

Der Anstieg der Kraftstoffpreise hat bei den Deutschen zum Umdenken geführt. Design als Kaufgrund ist in der Prioritätenliste laut einer Studie weit nach unten gerutscht.

Ein geringer Spritverbrauch ist den Bundesbürgern beim Autokauf am wichtigsten. Für rund zwei Drittel sei der Verbrauch der entscheidende Aspekt, ergab eine Studie des Instituts tns opinion für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), wie der Verband am Donnerstag in Berlin mitteilte. Dahinter folgen die Sicherheit mit 42 Prozent und die ökologische Sauberkeit mit 35 Prozent. Motorleistung (zwölf Prozent) und Komfort (elf Prozent) sind der Studie zufolge nur nachrangig. Früher galt das Design als wichtigstes Merkmal beim Kauf eines Fahrzeuges.

Franzosen kalkulieren noch mehr

Den Franzosen ist der Verbrauch noch wichtiger: 70 Prozent halten dies für das erste Kriterium, gefolgt von der ökologischen Sauberkeit mit einem Drittel. In Großbritannien und Italien sind es nur knapp 60 Prozent, die den Verbrauch obenan setzen. Das Institut befragte für den BUND und deren Partnerverbände 4885 Europäer, darunter 933 Bundesbürger. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden