Spritpreiserhöhungen zeigen Wirkung

Käuferverhalten ändert sich

Die Autofahrer ändern ihr Kaufverhalten. Stand bisher das Design des zu erwerbenden Fahrzeugs im Vordergrund, so drängt nun das Thema Klimaschutz in den Vordergrund.

Der Umweltschutz hat das Design als wichtigsten Kaufgrund vom Thron gestoßen. Nach einer repräsentativen Umfrage des Institutes TNS Infratest im Auftrag der DEVK-Versicherungen anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni wurden Klimaschutzaspekte von 92,2 Prozent der 1.001 Befragten als wichtigstes Entscheidungskriterium beim Autokauf genannt. Auf den Plätzen rangieren Preis (92 Prozent), Design (66,9 Prozent) und Marke (56,2 Prozent).

«Immer wichtigere Rolle»

Damit stehen die Autofahrer über dem Durchschnitt der Bevölkerung. Der Anteil der deutschsprachigen Bevölkerung, der das Thema Klimaschutz für «wichtig» oder «sehr wichtig» hält, liegt bei über 80 Prozent. Knapp 80 Prozent der Autofahrer halten sich und ihren Fahrstil für umweltbewusst.

«Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen, dass Umweltschutzaspekten im Automobilbereich eine immer wichtigere Rolle zukommt», so Engelbert Faßbender, DEVK-Vorstand und Mitglied der Jury des ÖkoGlobe, Deutschlands erstem Umweltpreis für die Automobilindustrie.

Allerdings geht diese Entwicklung mit der Explosion der Kraftstoffpreise einher. Rund 60 Prozent der Befragten haben aufgrund der Verteuerung ihr Fahr- und Autonutzungsverhalten geändert. Nur 39,3 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten ihr Verhalten nicht geändert. Gut jeder Zweite will sogar schon über einen Wechsel auf ein Sprit sparendes Fahrzeug nachgedacht haben. (AG)

Keine Beiträge vorhanden