Solarstrom für Autofertigung

Opel-Werk in Rüsselsheim

Nach dem Opel-Werk in Saragossa wird zukünftig auch in Rüsselsheim zur Autoproduktion Solarstrom verwendet. Der Startschuss zum Baubeginn der Anlage wurde jetzt am Stammsitz des Unternehmens gegeben.

Der Autobauer Opel will künftig im großen Stil Sonnenenergie von den Dächern seiner Werkshallen zur Auto-Fertigung nutzen. Zum Baubeginn eines 13-Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerks betonte Opel-Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster am Montag in Rüsselsheim: «Die Anlage macht Sinn für einen Hersteller, weil etwa der Strom zum Wiederaufladen von Elektrofahrzeugen umweltverträglich erzeugt werden muss. Sonst würden wir der Umwelt am Ende mit Elektroautos nicht dienen.» Opel tritt bei der Anlage allerdings nicht als Betreiber auf, sondern als Energiekunde und als Vermieter der Dachflächen. Das Sonnenkraftwerk wird von den Unternehmen Solon und Tauber-Solar betrieben, die für ihre Investition von 40 Millionen Euro noch weitere Partner suchen.

Strom ins Netz einspeisen

Die Sonnenenergie soll auch in der Fertigung eingesetzt werden. In Spitzenzeiten benötigt Opel nach eigenen Angaben im Stammwerk 60 Megawatt Leistung, an schwachen Tagen wie zuletzt Ostersonntag aber nur 11 Megawatt. Nicht benötigter Strom wird in das örtliche Netz eingespeist. Das Kraftwerk soll Ende 2010 fertiggestellt sein. Eine ähnliche Anlage gibt es bereits im spanischen Opel-Werk Saragossa, eine weitere entsteht in Kaiserslautern. Planungen für Bochum und andere Werke werden geprüft.

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hob den Vorbildcharakter des Projekts für andere Unternehmen hervor. «Das Dach bei Opel zeigt, dass man sehr schnell große Schritte machen kann, wenn man aus der Kleinteiligkeit herausgeht.» Über den Dächern Rüsselsheims würden künftig zehn Prozent der in ganz Hessen installierten Solarleistung erzeugt. Kleine private Anlagen reichten auf Dauer nicht aus: «Wir müssen dafür sorgen, dass diese Technologie so schnell wie möglich in wirtschaftliche Dimensionen kommt.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden