Smart kommt an die Steckdose

Serienfertigung im Visier

Daimler will innerhalb der nächsten sechs Jahre den Smart als reines Elektroauto anbieten. In London ist der Kleinwagen bereits seit dem vergangenen Jahr elektrisch unterwegs.

Daimler reagiert auf die Klimadiskussion in der Autoindustrie und bringt den Smart als reines Elektroauto auf den Markt. Innerhalb der nächsten sechs Jahre soll die Version in «nennenswerter Stückzahl» produziert werden, sagte der Umweltbevollmächtigte des Autoherstellers, Herbert Kohler, am Mittwochabend in Sevilla. Das vollelektronische Fahrzeug soll mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden. Daimler will die aktuelle Generation des Kleinwagens entsprechend ausstatten. Einzelheiten nannte Kohler, der bei Daimler für Fahrzeugaufbau und Antrieb verantwortlich ist, nicht.

Londoner Test über vier Jahre

In London testen die Stuttgarter den Elektro-Zweisitzer bereits seit 2007 mit 100 Fahrzeugen. Der Test war für vier Jahre geplant. Schon beim Start des Projekts hatte der Autobauer als langfristiges Ziel die Serienfertigung genannt. Branchenexperten gehen davon aus, dass in den kommenden Jahrzehnten immer mehr Elektroautos auf den Straßen unterwegs sein werden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden