Biomethan mehr wert als ein Wald mit 140 Bäumen
Auf der Expo in Mailand fahren die Fahrzeuge des Mehrmarkenkonzerns CNH Industrial mit Biomethan. Dabei sparen die 500 Fiat 500L Natural Power sowie die sieben Iveco Urbanway-Busse über 100 Tonnen CO2 ein.
CO2-Reduktion mit Spritspar-Innovationen
Die Hersteller müssen ihren Flottenverbrauch bis 2021 auf 95 g/km reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, können die Autobauer nicht nur auf teure Plug-in-Hybride oder die Brennstoffzelle setzen. Es bedarf auch anderer Technologien.
Günstige Energieeffizienz mit Erdgas
Erdgas ist besonders unter Umweltaspekten im Vergleich zu anderen Kraftstoffen sehr viel günstiger. Die teureren Anschaffungskosten amortisieren sich im Laufe des Fahrzeug-Lebens.
Elektromobilität in Norwegen boomt
Die Elektromobilität in Norwegen boomt – anders als in Deutschland. Bereits 18 Prozent aller Neuzulassungen entfallen auf strombetriebene Autos. Doch die staatliche Förderung wird immer stärker in Frage gestellt.
Opel Karl als effiziente EcoFlex-Version
Opel bietet seinen Kleinstwagen Karl nun auch in der besonders effizienten EcoFlex-Version an. Zudem statten die Rüsselsheimer ihr neustes Modell mit einem serienmäßigen Eco-Paket aus.
Fast emissionsfrei dank Filtertüten und Eierschalen
Bei der Berliner Stadtreinigung (BSR) ist die Hälfte der Müllfahrzeuge mit einem Mercedes Econic NGT mit Erdgas unterwegs. Und das Unternehmen ist mittlerweile auch zum Produzenten aufgestiegen.
Überlebende Vorurteile verhindern Erdgas-Durchbruch
Dass Erdgas in Deutschland noch nicht den Durchbruch geschafft hat, liegt auch an vielen Vorurteilen. Vorurteilen, die bereits seit den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bestehen – und gar nicht stimmen.
Für 149 Euro von Berlin nach Ribadeo
Erdgas ist effizient und spart den Geldbeutel. Für Fahrer eines solchen Autos ist das eine Binsenweisheit. Doch die Nachfrage nach CNG ist verhalten. Dabei spricht alles für Erdgas, wie eine Fahrt in einem Skoda...
Effizient und kostensparend durch Europa
Das Ende unserer Erdgas-Tour von Berlin nach Ribadeo in einem Skoda Octavia G-TEC steht bevor. Hinter uns liegen 2200 Kilometer – 400 Kilometer stehen uns noch bevor.
Schmales Angebot an Erdgas-Bussen
Busse mit Erdgas haben es in Deutschland schwer. Der Durchbruch, mit dem umweltschonenderen Kraftstoff unterwegs zu sein, wird zumeist beim Preisvergleich an der Tankstelle schon unterbunden.
Erdgasfahrzeuge für gewerbliche Fuhrparks
Viele Erdgasfahrzeuge, die privat genutzt werden, können auch den verschiedenen Anforderungen gewerblicher Fuhrparks gerecht werden. Sowohl Pkw als auch Nutzfahrzeuge sind dabei sparsamer und umweltfreundlicher unterwegs.
«Es wird zu wenig Werbung für Erdgas gemacht»
Erdgas bei Nutzfahrzeugen führt eine noch stärkere Außenseiterrolle als bei den Pkw. Dag-Arnulf Schlaf, Bereichsleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, im Interview mit der Autogazette über fehlende Werbung und Chancen für den alternativen Kraftstoff.
CNG-Station geschlossen – 360 Kilometer mit Benzin
Pech gehabt. Nach 1374 Kilometern mussten wir auf unserer Fahrt von Berlin nach Ribadeo statt mit Erdgas 360 Kilometer bis zum Zwischenziel Bordeaux mit Benzin weiterfahren. Eine auf der Strecke liegende Station hatte nur...
Für rund 49 Euro von Berlin nach Dijon
Das war knapp. Fast zeitgleich mit dem Umspringen vom Erdgas- auf den Benzinbetrieb haben wir am Beginn des zweiten Tages unserer Fahrt von Berlin nach Ribadeo im Skoda Octavia G-TEC eine CNG-Station in Dijon...
Vom Hybrid-Sportwagen zum E-Bike
BMW hat in der Frühphase für seine i-Modelle eine Triebsatzschwinge entwickelt. Da das Patent bei der Produktion nicht mehr benötigt wurde, treibt die Schwinge nun zwei Räder an.
Im Skoda Octavia G-Tec von Berlin nach Ribadeo
Die Strecke von Berlin ins nordspanische Ribadeo ist 2400 km lang. Kann man sie komplett mit Erdgas zurücklegen? Einfach wird es nicht, denn unsere Route führt uns in einem Skoda Octabia G-Tec durch Frankreich...
Hohe Preisdifferenz zwischen Erdgas- und Diesel-Lkw
Bei den Lastkraftwagen ist das Angebot überschaubarer als im Pkw-Bereich. Zudem stehen die Nutzfahrzeug-Hersteller an der Schwelle zur Umstellung auf flüssiges Erdgas.
LNG für Erdgasindustrie wie flüssiges Gold
Noch ist es in Deutschland nur am Rande bekannt. Doch verflüssigtes Erdgas wird eine größere Rolle einnehmen – die Frage ist nur wann.
Norwegischer Weg für den Nissan Leaf
Nissan senkt die Preise für den Leaf. Das Elektroauto kann zudem bundesweit den Nissan-Partner kostenlos aufgeladen werden.
Bundesrat für Sonder-Afa für E-Autos
Der Bundesrat hat am Freitag eine Sonder-Afa für gewerblich genutzte Elektroautos gefordert. Eine entsprechende Inititative wird in den Bundestag eingebracht.
Bundestag will Steuermäßigung für Erdgas verlängern
Der Bundestag hat eine Fortschreibung der Steuerermäßigung für Erdgas beschlossen. Nun ist die Bundesregierung am Zug, die einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorlegen muss.
Neuer Anlauf: Brennstoffzelle à la BMW
Knapp zehn Jahre nach dem letzten öffentlichen Auftritt ist BMW wieder im Brennstoffzellenzeitalter angekommen. Autogazette.de konnte schon mal in einem 5er GT mit Wasserstoff unterwegs sein.
Erdgasinitiative fordert politische Entscheidungen
Die Automobilhersteller haben das Angebot an Erdgasfahrzeugen stark ausgeweitet und warten auf die Verlängerung der Steuerbegünstigung. Nach Informationen der Autogazette sollen diese bald folgen.
Elektromobilität: Regierung tritt mit Hochdruck auf der Stelle
Der Elektrogipfel ist vor einer Woche ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Das hat für Ernüchterung bei den Autobossen gesorgt. Kritik an der Regierung will aber niemand üben.
Bolloré Bluesummer: Elektrisch an den Strand
Der Bolloré Bluesummer wird demnächst 3500 Mal pro Jahr von PSA Peugeot-Citroen gebaut. Das Elektro-Cabrio steht damit in der modernen Nachfolge des legendären Citroen Méhari.
Schneller laden mit dem Nissan Leaf
Auch Elektroautos sind nicht vor Sondermodellen gefeit. Beim Nissan Leaf geht es dabei nicht nur um eine Geld-, sondern auch um eine signifikante Zeitersparnis.
Merkel hat Botschaft der Autobranche verstanden
Die Elektromobilität kommt nicht in Fahrt. Das liegt auch an fehlenden Kaufanreizen. Die könnte es nun Ende des Jahres geben, wie Kanzlerin Merkel in Aussicht stellte.
Dobrindt hält am Regierungsziel fest
Eine Million Elektroautos bis 2020 seien möglich, ist Bundesverkehrsminister Dobrindt überzeugt. Doch dieses Ziel lasse sich nicht mit den bisherigen Rahmenbedingungen erreichen, so Bundeswirtschaftsminister Gabriel und ist für eine Sonderabschreibung.
SPD-Fraktionsvize für Sonderabschreibung für E-Autos
Der Fraktionsvize Sven Bartol hat sich für eine Förderung für gewerblich genutzte E-Autos ausgesprochen. Sonderabschreibungen machte indes keinen Sinn, kritisiert Autoexperte Dudenhöffer.
Regierung plant neue Maßnahmen für Elektroautos
Die Bundesregierung will auf der Nationalen Konferenz Elektromobilität in der kommende Woche über neue Förderungsmaßnahmen debattieren. Von der angepeilten Million Elektroautos fehlten Anfang 2015 noch knappe 975.000 Fahrzeuge.