Opels Ausblick in die Zukunft

Elektroauto Flextreme GT/E

Auf dem Autosalon in Genf wird Opel ein weiteres Elektroauto vorstellen. Der Flextreme GT/E basiert dabei auf der gleichen Technik wie der Ampera, der 2011 auf den Markt kommen soll.

Opel wird Ende 2011 das Elektroauto Ampera auf den Markt bringen. Doch dabei wollen es die Rüsselsheimer nicht belassen, sondern setzen den Focus ihrer Arbeit weiter auch nachhaltige Mobilität.

Ebenfalls mit Range Extender

So wird Opel auf dem Genfer Autosalon ein weiteres Auto mit einem sogenannten Range Extender präsentieren. Unter dem futuristischen Blechkleid kommt die gleiche Technik zum Einsatz wie beim Ampera, also ein Elektromotor und ein Verbrennungsmotor. Mit dem Flextreme GT/E will Opel zeigen, dass sich ein solches Konzept auch für Autos in der Mittelklasse darstellen lässt.

Die Rückleuchten des Opel Flextreme GT/E
Die Rückleuchten des Flextreme GT/E Opel

Trotz seiner Länger von 4,76 Metern kommt der Flextreme auf ähnlich gute Leistungswerte wie der Ampera: So bringt es der Flextreme mit einer Batterieladung auf eine rein elektrische Reichweite von 60 Kilometern. In Kombination mit dem 1.4 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor sind sogar Strecken bis zu 500 Kilometer möglich. Umgerechnet auf den Verbrauch bringt es der Flextreme so auf einen beeindruckenden Verbrauch von 1,6 Litern auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß liegt gerade einmal bei 40 Gramm pro Kilometer.

Wer meint, dass das zu Lasten des Fahrspaßes geht, irrt. Opel verspricht zumindest, dass der Flextreme in neun Sekunden Tempo 100 erreicht und eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 Stundenkilometern schafft.

Der Strom für die elektrisch zu fahrende Reichweite von 60 Kilometern wird von einem Lithium-Ionen-Batterie-Block zur Verfügung gestellt, der sich unter dem Rücksitz im Fahrzeugboden befindet und damit nicht zu Lasten des Gepäckraumvolumen geht.

Das Heck des Flextreme von Opel Opel

Neigt sich die Reichweite dem Ende zu, übernimmt der Verbrennungsmotor die Arbeit. Als Generator stellt er den benötigten Strom zur Verfügung, sodass 500 Kilometer Reichweite zu erzielen sind. Aus dem Stand stellt der Flextreme ein Drehmoment von 370 Newtonmetern zur Verfügung. Wie der neue Opel Meriva verfügt der Flextreme übrigens ebenfalls über gegenläufig zu öffnende Türen und ermöglicht so einen bequemen Einstieg in dieses Zukunftsauto der Rüsselsheimer. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelMilliarden-Verlust für Daimler
Nächster ArtikelMehr Speed für die Katze
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden