Opel zeigt elektrischen Transporter

Vivaro e-Concept

Opel elektrisiert seine Nutzfahrzeug-Sparte. Die Studie Vivaro e-concept verfügt wie der im kommenden Jahr erscheinende Opel Ampera über einen Range Extender.

Der Elektroantrieb erobert die Nutzfahrzeug-Industrie. Nachdem bereits Peugeot und Mercedes einen strombetriebenen Transporter vorgestellt haben, legt nun Opel nach und präsentiert auf der IAA in Hannover (bis 30. September) den Vivaro e-Concept.

400 Kilometer Reichweite

Die Studie verfügt genau wie der Opel Ampera über einen sogenannten Range Extender - also einen Verbrennungsmotor, der als Generator fungiert und die unter dem Fahrzeugboden verbauten Lithium-Ionen-Batterien lädt. Dadurch soll die rein elektrische Reichweite von 100 Kilometern auf bis zu 400 Kilometer gestreckt werden.

Die Nutzlast der Studie beträgt 750 Kilogramm, das Ladevolumen fünf Kubikmeter. Ob das Fahrzeug in Serie gehen wird, hängt von dem Zuspruch ab, den die Studie auf der IAA bekommen wird, so die Aussage von Opel. (mid)

Vorheriger ArtikelEx-VW-Manager erhält mildere Strafe
Nächster ArtikelOpel investiert in Ungarn
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden