Opel will Elektroautos in Europa produzieren

Nick Reilly

Opel-Chef Nick Reilly hat angekündigt, dass das Unternehmen das Elektroauto Ampera auch in Europa produzieren will. Das E-Mobil wird Ende 2011 in Deutschland auf den Markt kommen.

Opel will seine Elektroautos «sobald wie möglich» auch in Europa bauen. Sie sollten «nur am Anfang» importiert werden, sagte GM-Europa- und Opel-Chef, Nick Reilly, der «Wirtschaftswoche». «Die ersten Opel Ampera werden im kommenden Jahr zunächst in den USA produziert, doch es ist unser Ziel, das Fahrzeug sobald wie möglich auch in Europa herzustellen. Wo das sein wird, haben wir noch nicht entschieden.» Dies hänge auch von Stückzahlen und Marktentwicklung ab. Der Standort Bochum sei aber nicht ausgeschlossen.

Kombinierter Antrieb

Der Ampera, der in den USA 2011 unter dem Namen Volt auf den Markt kommen soll, hat einen Elektroantrieb und einen Verbrennungsmotor. Daneben plant Opel auch einen rein batteriebetriebenen Kleinstwagen. «Wir arbeiten noch an einem weiteren Auto mit der Technologie des Ampera, das oberhalb des kompakten Ampera angesiedelt sein wird. Zudem denken wir auch an ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug. Der Kleinwagen im Segment unterhalb des Corsa, an dem wir gerade arbeiten, wäre dafür genau die richtige Basis.» (dpa)

Vorheriger ArtikelVW muss eigene Batteriefabrik bauen
Nächster ArtikelElektroautos verbessern CO2-Bilanz nicht
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden