Ohne zusätzliche Kohle

Elektroautos

Vor der entscheidenden Sitzung der Bundesregierung Mitte August steht die künftige Förderung der Elektromobilität beim Endkunden wohl mehr denn je in den Sternen. Es fehlt offensichtlich am Geld.

Deutsche Elektroautokäufer werden wohl keinen staatlichen Zuschuss erhalten. Deutschland soll zwar nach Willen der Regierung zum Leitmarkt für Elektromobilität werden, für den Zuschuss zum Autokauf fehle jedoch das Geld, berichtet die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» unter Berufung auf den ihr vorliegenden «Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität».

Sperrige Finanzierung

Das Umweltministerium hatte dem Bericht zufolge zuvor verlangt, den Kauf der ersten 100.000 Elektrofahrzeuge mit je 5.000 Euro fördern. In der ablaufenden Wahlperiode sollen jedoch keine neuen Ausgaben mehr festgeschrieben werden. Das Kabinett will den «Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität» bereits Mitte August verabschieden. (mid)

Keine Beiträge vorhanden