Obama nimmt Platz im Chevrolet Volt

Acht Jahre Garantie auf Batterie

Obama nimmt Platz im Chevrolet Volt
Das Elektroauto Chevrolet Volt © Foto: Chevrolet

Chevrolet will bestehende Unsicherheiten bei der US-Käuferschicht abtragen. Präsident Barack Obama veschaffte sich derweil einen ersten Eindruck vom Elektrofahrzeug Volt.

Chevrolet legt die Garantiezeit für die Batterie des Volt auf acht Jahre oder 160.000 Kilometer fest. Die für US-Kunden geltende Garantie umfasst alle 161 Batterie-Komponenten des Elektrofahrzeugs sowie für das Wärme-Management-System, das Ladesystem und die elektrischen Antriebskomponenten. Darüber hinaus ist diese auch noch auf andere Fahrzeugbesitzer übertragbar.

Übertroffene Erwartungen

"Die Batterien des Chevrolet Volt haben unsere Erwartungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit weit übertroffen und sind bereit für den Einsatz", sagt Micky Bly, Executive Director Global Electrical Systems bei GM. "Unsere US-Kunden bekennen sich zu einer Technologie, die hilft, unsere Erdöl-Abhängigkeit zu verringern. Umgekehrt bekennen wir uns zu unseren Kunden und bieten ihnen die höchsten Standards in Bezug auf Wertigkeit, Sicherheit, Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit mit einer beispiellosen acht Jahre/100.000 Meilen-Garantie."

In Kürze soll die Produktion des Elektroautos gestartet werden. Nach Deutschland soll der Chevrolet Ende 2011 kommen, zeitgleich mit dem baugleichen Schwesternmodell Opel Ampera.






Obama zu Besuch im Werk

Derweil hat sich Barack Obama ein erstes Bild vom Elektroauto verschafft. Der Präsident der vereinigten Staaten besuchte am Donnerstag das Compact Power Batterie Werk in Holland, Michigan und nahm im Volt Platz. LG Chem, die Muttergesellschaft von Compact Power, stellt die Batteriezellen für den Volt her. (AG)

Vorheriger ArtikelSonderzahlung für BMW-Mitarbeiter
Nächster ArtikelRenault Fluence kostet ab 17.950 Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden