Auf neue Getriebe mit verbrauchsreduzierender Start-Stopp-Technik rüstet Mercedes-Benz ab September nach und nach die gesamte Produktpalette um.
Ein neues Zeitalter beginnt im September dieses Jahres für Mercedes-Benz. Die gesamte Produktpalette wird ab diesem Zeitpunkt auf neue Getriebe mit verbrauchsreduzierender Start-Stopp-Technik umgerüstet. Erst spät hat Mercedes den Trend zur sparsamen Start-Stopp-Automatik erkannt. Doch innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen große Teile des Stuttgarter Modellprogramms mit der innovativen Spartechnik ausgestattet werden.
Auftakt durch die E-Klasse
Den Auftakt macht nach dem Pariser Automobilsalon im Herbst die aktuelle Mercedes E-Klasse. Die Sechsgang-Handschalter sind bereits jetzt schon mit der Start-Stopp-Technologie zu bekommen. Nach der Sommerpause wird das aktuelle Automatik-Getriebe 7G-Tronic überarbeitet und mit einer zusätzlichen Ölpumpe versehen. So bekommen alle Modelle der E-Klasse und das auf dem Pariser Automobilsalon seine Weltpremiere feiernde Schwestermodell CLS die Start-Stopp-Technik.
Auf die Fahrzeuge der Baureihen E und CLS folgt im Frühjahr kommenden Jahres die Modellpflege der aktuellen Generation der C-Klasse. Bei allen Modellreihen soll die Start-Stopp-Automatik für Handschalter und Automatikgetriebe bis zu 15 Prozent Kraftstoffersparnis bringen. Nachziehen wird kurze Zeit später die neue Generation des Mercedes SLK, die im Frühjahr vorgestellt wird.
DSG für A und B
Im Sommer feiert dann die neue M-Klasse ihre internationale Weltpremiere. Sie ist wie bisher allein mit einem siebenstufigen Automatik-Getriebe zu bekommen; ab Sommer/Herbst 2011 dann aber auch mit der neuen Start-Stopp-Automatik. Außen vor bleibt dabei bis auf weiteres nur die frisch überholte R-Klasse.
Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Herbst 2011 wird erstmals das Nachfolgemodell für A- und B-Klasse der Öffentlichkeit präsentiert, bei dem die Start-Stopp-Automatik dann erstmals auch mit dem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird. (mid)