Elektroautos sind für das Gros der Kunden noch keine ernsthafte Alternative zum herkömmlichen Fahrzeug. Laut einer Studie sei es derzeit noch zu teuer und die Reichweite reiche nicht aus.
Geringe Marktchancen für das Elektroauto sieht eine neue Studie. Die Technik ist danach auf absehbare Zeit zu teuer. Laut der Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und der Beratungsunternehmens Pricewaterhouse Coopers würden 60 Prozent der Verbraucher erst dann ein Elektroauto kaufen, wenn dieses zu einem vertretbaren Preis die Fahrleistungen eines Wagens mit Verbrennungsmotor liefern würde.
Reichweite muss erhöht werden
Als reines Kurzstreckenmobil hat das Elektroauto laut den Experten kaum Chancen. Rund 90 Prozent der Befragten halten es für sehr wichtig, dass die Batterie mehr als die heute durchschnittlich erreichten 130 Kilometer Fahrt ermöglicht. Selbst Autofahrer, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, wollen eine große Reichweite. (mid)