Nur geringe Marktchancen für Elektroautos

Studie

Nur geringe Marktchancen für Elektroautos
Elektroautos stehen hoch im Kurs © Foto: Smart

Elektroautos sind für das Gros der Kunden noch keine ernsthafte Alternative zum herkömmlichen Fahrzeug. Laut einer Studie sei es derzeit noch zu teuer und die Reichweite reiche nicht aus.

Geringe Marktchancen für das Elektroauto sieht eine neue Studie. Die Technik ist danach auf absehbare Zeit zu teuer. Laut der Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und der Beratungsunternehmens Pricewaterhouse Coopers würden 60 Prozent der Verbraucher erst dann ein Elektroauto kaufen, wenn dieses zu einem vertretbaren Preis die Fahrleistungen eines Wagens mit Verbrennungsmotor liefern würde.

Reichweite muss erhöht werden

Als reines Kurzstreckenmobil hat das Elektroauto laut den Experten kaum Chancen. Rund 90 Prozent der Befragten halten es für sehr wichtig, dass die Batterie mehr als die heute durchschnittlich erreichten 130 Kilometer Fahrt ermöglicht. Selbst Autofahrer, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, wollen eine große Reichweite. (mid)

Vorheriger ArtikelMercedes zuverlässigste Automarke
Nächster ArtikelRasanter Start ins Jahr
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden