Neuer Elektro-Smart ab 2010

Zweite Generation

Auch die neue Generation des Elektro-Smart wird nur in bestimmten Regionen angeboten. Ein normaler Serienverkauf deutet sich aber schon an.

Mercedes bringt die zweite Generation des Smart im Jahr 2010 auch mit Elektroantrieb auf den Markt. Das hat der Stuttgarter Hersteller jetzt bei einer Veranstaltung in London bestätigt. Im Gegensatz zum aktuellen Elektro-Smart, der noch auf der ersten Modellserie basiert und nur in 100 Exemplaren für einen Flottenversuch in London montiert worden war, wurde das neue Modell weiterentwickelt. Außerdem sind nun größere Stückzahlen geplant.

Verkürzte Ladezyklen

Zwar rechnet Projektleiter Tilo Schweers vorerst wieder nur mit gezielten Einsätzen in Regionen mit besonderen Vorteilen für Elektroautos. Dazu gehört etwa London, wo der Stromer von der so genannten Congestion Charge befreit ist und deshalb ohne City-Maut fahren darf. Doch wolle Mercedes solche Ballungsräume in ganz Europa beschicken und den Elektro-Smart im zweiten Schritt auch normal verkaufen: «Irgendwann wird er wie der Diesel beim Händler stehen.»

Im Gegensatz zum aktuellen Auto bekommt das neue Modell Lithium- Ionen-Akkus. Damit wollen die Schwaben die Reichweite von etwa 110 Kilometern vergrößern und die Ladezyklen verkürzen. Heute benötigt der Akku für die ersten 80 Prozent etwa 3,5 und für eine volle Ladung acht Stunden. Was der Elektro-Smart kosten soll, sagte Schweers nicht. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden