Neue Sparsamkeit bei Skoda

Greenline-Motoren für alle Modelle

Skoda bringt die zweite Greenline-Motorengeneration an den Start. Die verbrauchsarmen Selbstzünder sollen im Gegensatz zur ersten Generation nicht nur drei Baureihen antreiben.

Mit seiner zweiten Generation verbrauchsarmer Motoren möchte sich Skoda beim Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) in den Branchentrend zur "neuen Sparsamkeit" einreihen. Erstmals werden die bisher nur für den Kompaktwagen Oktavia, den Hochdachkombi Roomster und die Oberklasse-Limousine Superb erhältlichen Greenline-Motoren dann für alle Modelle der Marke verfügbar sein.

3,4 Liter auf 100 Kilometern

Basis aller "Öko"-Vierzylinder-Triebwerke ist bei den Modellen Octavia, Yeti und Superb der 1,6 Liter-TDI-Selbstzünder mit 77 kW/105 PS, beim Fabia und Roomster liefern das 1,2-Liter-TDI-Triebwerk mit 55kW/75 PS die Grundlage zur Verbrauchseinsparung - und das mit messbarem Erfolg. So konsumieren beispielsweise die Fabia-Modelle mit dem Spar-Aggregat fortan nur noch 3,4 Liter Diesel statt in der sparsamsten Version zuvor 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß beim selben Modell sinkt zugleich von 109 Gramm auf 89 Gramm pro Kilometer.

Vergleichbare Einsparungen werden auch bei den anderen Mitgliedern der Skoda-Familie realisiert. Bei allen Greenline-Modellen kommen zudem serienmäßig Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung zum Einsatz. Preise für die neuen Motorisierungen sind noch nicht bekannt. (mid)

Vorheriger ArtikelPraktischer Zafira mit vielen Gebrechen
Nächster ArtikelVolvo: Für fünf Euro Verbrauchssenkung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden