Modellregion Elektromobilität geplant

Zwei Milliarden Euro Investitionen

Die Bundesregierung will das Thema Elektromobilität massiv fördern. Dazu investiert die Bundesregierung zwei Milliarden Euro. Die Pläne sollen demnächst konkretisiert werden.

Mit acht Modellregionen und Investitionen von insgesamt knapp zwei Milliarden Euro will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die Elektromobilität fördern. Das Thema sei ein Schwerpunkt seiner Arbeit, sagte Ramsauer am Freitag in Heidelberg bei der Verkehrsministerkonferenz der Länder. In zehn Jahren sollen nach seinem Willen rund eine Million Elektro-Autos auf deutschen Straßen fahren. Um die Entwicklung der Technologie voranzutreiben, werden Zuständigkeiten gebündelt und künftig nur noch beim Verkehrs- und Wirtschaftsministerium angesiedelt sein. In der kommenden Woche sollen die Pläne bei einer Besprechung mit dem Bundesumwelt- und Forschungsministerium konkretisiert werden .

Weltmarkt erschließen

«Es gilt einen riesigen Weltmarkt zu erschließen», sagte Ramsauer. «Die Elektromobilität ist eine Schlüsseltechnologie, sie wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein.» In den acht Modellregionen soll es Tankstellen für Strom und Wasserstoff geben. Sie seien absichtlich nicht nur in Ballungszentren angesiedelt, sondern auch im ländlichen Raum. Die Automobilbranche beteilige sich zunächst mit rund 700 Millionen Euro. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden