Mitsubishi testet Elektroauto in Europa

Ab Juli in Deutschland

Mitsubishi bereitet die Einführung des Elektroautos i MiEV in Europa vor. Zwölf rechtslenkende Fahrzeuge sind zunächst für Testzwecke abgestellt.

Mitsubishi schickt zwölf Elektrofahrzeuge zu Testzwecken nach Europa. Die Rechtslenker werden zuerst in Spanien, den Niederlanden und England den Alltagstauglichkeiten unterzogen, ab Juli stehen Exemplare des i MiEV in Deutschland zur Verfügung. «In Japan verliefen die Tests so glatt ab, dass die Einführung dort von 2010 auf Sommer 2009 vorgezogen werden konnte», sagte Mitsubishi-Sprecher Helmut Bauer der Autogazette, in Europa könnten die Elektroautos im kommenden Jahr den Markt bereichern, «wenn alles gut läuft», so Bauer.

Aufladung in 25 Minuten

Da der i MiEV auch in Japan in vielen verschiedenen Klimazonen getestet und für gut befunden wurde, rechnet Bauer aber auch in Europa mit guten Ergebnissen. Allerdings müssten anschließend die Rechtslenker noch umgewandelt werden, damit sie den meisten europäischen Straßenverhältnissen gerecht werden.

Das 1080 Kilogramm schwere Fahrzeug wird von einem 47 kW/64 PS starken Synchron-Elektromotor angetrieben. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von 144 Kilometern garantieren. Eine Schnellladung der Akkus soll in knapp 25 Minuten möglich sein. (AG/dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden