Mit etwa 80 PS

Volkswagen

VW hat es wieder mal nicht besonders eilig, beim Trend zum Elektromobil in der ersten Reihe dabei zu sein. Erst etwa 2013 will man eine Kleinserie auflegen.

Das für 2013 von VW angekündigte Elektroauto soll über eine
Leistung zwischen 60 kW/81 PS und 70 kW/95 PS verfügen. Dies hat
VW-Entwicklungs-Chef Ulrich Hackenberg gegenüber dem Magazin «Stern» erklärt. Das Fahrzeug wird zunächst nur in Kleinserie auf den Markt kommen. Über die Batterie-Reichweite ist noch nichts bekannt.

100 Kilometer reichen dem Privatnutzer

Hackenberg glaubt jedoch, dass es noch eine Weile dauern wird, bis 300 Kilometer oder mehr möglich sein werden. Für den normalen privaten Nutzer sei dies jedoch auch nicht relevant, im Alltag genügt bereits eine Reichweite von 100 Kilometern bis 120 Kilometern. Generell glaubt Hackenberg, dass das Elektroauto auch
nach der Einführung des VW-Modells noch 15 Jahre lang ein Nischenprodukt sein wird. Bis dahin wird der Verbrennungsmotor seine Vormachtstellung behalten. (mid)

Keine Beiträge vorhanden