Milliarden für Elektroautos gefordert

Grünen-Politiker Hermann

Die Grünen fordern die Bundesregierung auf, die Elektromobilität stärker zu fördern. In den kommenden zehn Jahren sollten mindestens fünf Milliarden Euro investiert werden.

Die Grünen haben die Bundesregierung aufgefordert, die Umstellung auf Elektro-Autos zu beschleunigen. «Wir schlagen ein Zehnjahresprogramm vor, durch das die Elektrotechnologie von Hybrid- und Elektrofahrzeugen massiv gefördert wird», sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Winfried Hermann, der «Berliner Zeitung» (Samstag/Sonntag). Dafür sollten rund fünf Milliarden Euro investiert werden. Für den Kauf klimafreundlicher Fahrzeuge solle es finanzielle Anreize geben. Wer ein besonders umweltfreundliches Auto erwerbe, solle «anfangs mit einem Zuschuss von bis zu 5000 Euro rechnen» können, sagte Hermann dem Blatt.

2020 zwei Millionen E-Autos

Auf diese Weise wollten die Grünen erreichen, dass bis 2020 mindestens zwei Millionen Elektro- und Hybridfahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs seien - das doppelte, was die damalige rot-grüne Bundesregierung 2009 als Ziel ausgegeben hatte. In wenigstens 100 Städten solle der öffentliche Nahverkehr komplett auf erneuerbare Energien umgestellt werden, so die Forderung der Grünen. Die Deutsche Bahn solle bis spätestens 2030 nur noch mit Öko-Strom fahren. (dpa)

Vorheriger ArtikelBedenklicher Leerstand
Nächster ArtikelGefragtes Dienstauto
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden