Mangelnde Detailkenntnisse

Autofahrer und Umwelt

Nicht nur die Automobilindustrie, auch der Autofahrer selbst hat durchaus einigen Nachholbedarf. Den meisten ist einer neuen Umfrage zufolge die Bedeutung der grünen Umweltplakette gar nicht bewusst.

Das Umweltbewusstsein von Deutschlands Autofahrern ist noch nicht sehr ausgeprägt: Nur 13 Prozent wissen, mit wie viel Kohlendioxid (CO2) ihr Auto die Luft belastet. Und dies, obwohl die Automobilhersteller die CO2-Emissionen von Neufahrzeugen schon seit einigen Jahren in ihren Verkaufsunterlagen angeben müssen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Kölner Direktmarketinggesellschaft Jäger + Schmitter DIALOG.

Jeder Fünfte will ein neues Auto kaufen

So will das Unternehmen nach eigenen Angaben ermittelt haben, dass die Bedeutung der grünen Plakette, ohne die viele Innenstädte gar nicht mehr befahren werden dürfen, kaum bekannt ist. Der größte Teil der 1.000 Befragten sei der Überzeugung, mit der grünen Plakette würden grundsätzlich besonders umweltverträglich gekennzeichnet. Nur die wenigsten Umfragteilnehmer wussten, dass die grüne Plakette ausschließlich die Feinstaub- und zum Beispiel nicht die CO2-Emissionen berücksichtigt. Nur zehn Prozent der Befragten waren bereit, für ein besonders umweltschonendes neues Auto auch mehr Geld zu bezahlen. Ein Trost für den Handel: Immerhin 18 Prozent tragen sich mit der ernsten Absicht, im neuen Jahr ein neues Auto zu kaufen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden