Die Spitzenposition als Statussymbol bröckelt beim Auto immer weiter. Das Ergebnis einer Umfrage stellt auch den Slogan „Freie Fahrt für freie Bürger“ auf den Prüfstand.
Den deutschen Autofahrern ist die Umweltbilanz ihrer Fahrzeuge wichtiger als PS-Zahlen und Fahrspaß. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls spielen für 72 Prozent der Autokäufer Kraftstoffverbrauch, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit eine größere Rolle als Motorleistung, Fahrspaß oder Sportlichkeit.
Starkes Interesse am Elektroauto
Noch wichtiger sind diese Kriterien Frauen und Personen ab 50 Jahren. In diesen Gruppen geben sogar 80 Prozent der Ökologie den Vorrang vor den Pferdestärken. Der Wandel in der Mobilität zeigt sich auch anhand des regen Interesses, das viele Autofahrer der Berichterstattung über Elektroautos beimessen. 65 Prozent aller Befragten gaben an, die einschlägigen Presseberichte regelmäßig zu verfolgen. Für die Studie wurden 1000 Autofahrer befragt. (mid)