Letztes Jahr nur 2200 Autos verkauft

Geringe Nachfrage nach Bio-Ethanol

Autofahrer haben kaum Interesse an mit Bio-Ethanol angetriebenen Fahrzeugen. Im zurückliegenden Jahr wurden in Deutschland gerade einmal 2200 Fahrzeuge verkauft. In diesem Jahr steigt die Nachfrage aber.

Das Interesse deutscher Autokäufer an Fahrzeugen, die mit Ethanol betrieben werden, ist gering. 2007 setzten die Anbieter Citroën, Ford, Renault, Saab und Volvo auf dem deutschen Markt nur rund 2200 Fahrzeuge ab, die mit dem Biokraftstoff E85 fahren. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Magazins «auto motor und sport» unter den Autoherstellern.

Nachfrage zieht an

76 Prozent der Ethanol-Fahrzeuge lieferte demnach der Hersteller Ford aus. In diesem Jahr ist allerdings eine Belebung des Absatzes zu beobachten. Im ersten Halbjahr 2008 wurden dem Magazin zufolge 2703 Ethanol-Autos gekauft, 80 Prozent davon wiederum von der Marke Ford.

Wegen mangelnder Nachfrage habe Citroën die C4 Ethanol-Variante Bioflex Anfang Juli hierzulande aus dem Verkaufsprogramm genommen, hieß es in dem Beitrag. In Deutschland gebe es derzeit knapp 200 E85- Tankstellen, meist im Einzugsgebiet von Städten. 2007 seien europaweit 18.847 E85-Modelle verkauft worden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden