Lade-Standards

Elektroauto

Für die erfolgreiche Einführung des Elektroautos ist nicht nur eine leistungsfähige Batterie von Bedeutung. Die Hersteller müssen auch auf eine passende Infrastruktur zurückgreifen können.

Der Energiekonzern RWE und der Autobauer Daimler wollen gemeinsam Standards für Elektroautos setzen. Die beiden Unternehmen hätten ein Bündnis von 20 führenden europäischen Versorgern und Fahrzeugherstellern ins Leben gerufen, berichtete das «Handelsblatt» unter Berufung auf RWE-Vertreter. Die Allianz wolle mit der Vereinheitlichung der Ladestationen die Grundlage schaffen für die flächendeckende Einführung von Elektroautos. Im April soll demnach geklärt sein, wie Stecker, Zapfsäulen und Anschlussbuchsen prinzipiell gestaltet sein müssen.

Nachholende Entwicklung

In der jüngeren Vergangenheit hatten alle europäischen Autohersteller ihre Bemühungen um Hybrid- oder reine Elektroautos vorangetrieben. Sie schmiedeten insbesondere Allianzen mit Batterieproduzenten. Was fehlt, ist ein Standard für Ladestationen, ohne die die Elektroautos zum Scheitern verurteilt sind. Momentan hinken die Europäer in der Technik weit hinterher. Japanische Autobauer wie Toyota fahren schon seit Jahren mit Hybrid-Fahrzeugen gute Geschäfte ein. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden