Kräfte bei Forschung bündeln

Elektrogipfel im Kanzleramt

Kurz vor dem Elektrogipfel im Kanzleramt am 3. Mai spricht sich die Industrie für eine Bündelung der Kräfte bei Forschung und Entwicklung aus. Ein Marktanreizprogramm kommt für die Bundesregierung bislang aber nicht in Frage.

Forschung und Entwicklung bei Elektroautos in Deutschland sollen besser koordiniert werden. Die Bundesregierung und die deutsche Autoindustrie wollen bei einer Veranstaltung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am 3. Mai in Berlin den Startschuss für eine Nationale Plattform Elektromobilität geben.

Bündelung der Kräfte

Angesichts ausländischer Konkurrenz gehe es darum, Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen in Deutschland zu halten, sagte der Sprecher des Verbands der Automobilindustrie, Eckehart Rotter, am Dienstag. «Es geht darum, die Kräfte von Wissenschaft, Industrie und Politik zu bündeln.» So müssten etwa leistungsfähigere Batterien entwickelt und ein Netz von Stromtankstellen aufgebaut werden.

Die große Koalition hatte bereits einen Entwicklungsplan für die Elektromobilität entwickelt. Ziel sollen eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis zum Jahr 2020 sein. Wie die Zeitung «Die Welt» (Dienstag) berichtete, sollen nun sieben Arbeitsgruppen mit Vertretern der Industrie bis zum Herbst erste Grundlagen für ein Elektroauto-Konzept entwickeln, das bis Frühjahr 2011 fertiggestellt sein soll.

Vorerst kein Marktanreizprogramm

Das «Handelsblatt» berichtete, die Regierung wolle sich zunächst darauf beschränken, Forschung und Entwicklung zu fördern. Ein von der Industrie erhofftes Marktanreizprogramm sei nicht finanzierbar, hieß es unter Berufung auf Regierungskreise. Bis zum Ende der Legislaturperiode könnten demnach 2,5 Milliarden Euro Fördergelder aufgebracht werden. In dieser Summe enthalten seien bereits jene 500 Millionen Euro, die mit dem Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt wurden.

Seit dem 1. Februar ist im Wirtschaftsministerium eine Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung angesiedelt. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) teilen sich die politische Federführung bei dem Thema. (dpa)

Vorheriger ArtikelDer Porsche-Jäger
Nächster ArtikelAutofahren wieder teurer geworden
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden