Kontrollsystem für Lithium-Ionen-Batterien

Einsatz im Toyota Prius

Kontrollsystem für Lithium-Ionen-Batterien
Der Toyota Prius III © Foto: Toyota

Der Zulieferer Denso hat ein Kontrollsystem für Lithium-Ionen Batterien vorgestellt. Zum Einsatz kommt es im Toyota Prius.

Sein erstes Kontrollsystem für Lithium-Ionen-Batterien in Elektro- und Hybridfahrzeugen hat nun der Zulieferer Denso vorgestellt. Es kommt in der neuesten Variante des Prius mit Plug-in-Funktion zum Einsatz.

Ständige Überwachung

Damit die aus einer Vielzahl an Zellen bestehenden Akkus sicher und effizient arbeiten, müssen bei ihnen unter anderem Spannung, Strom und Temperatur in jeder einzelnen Zelle ständig überwacht werden. Bislang wurde dies gewährleistet, indem der analoge Spannungswert digitalisiert und von einem Schaltkreis weiterverarbeitet wurde. Lag ein Spannungswert zu hoch, veranlasste die Elektronik, dass die entsprechende Zelle entladen wurde.

Densos neue Methode dagegen ermittelt laut «kfz-betrieb» nur noch den Mittelwert der Spannung für alle Zellen. Ein Schaltkreis erkennt eine eventuelle Überladung und steuert gegen. Die Methode soll ebenso leistungsfähig sein wie die alte, obwohl die Schaltung simpler aufgebaut ist und auf die Analog-Digital-Wandlung verzichtet. Der japanische Elektronikspezialist Denso ist seit Beginn der Prius-Produktion im Jahr 1997 Lieferant von Toyota. (mid)

Keine Beiträge vorhanden