Keine Stütze vom Staat

Elektromobilität

Keine Stütze vom Staat
Der Mitsubishi I-MiEV © Foto: Mitsubishi

Das Elektroauto soll nach dem Willen von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ohne Kaufpreisanreize aus den Startlöchern kommen. Sie würden zunächst nur den ausländischen Wettbewerbern nutzen, findet der Minister.

Einen Kaufanreiz für Elektroautos wird es in Deutschland nicht geben. Zumindest nicht, wenn es nach dem Willen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer geht. Nach Ansicht des CSU-Politikers würde eine Ankündigung derartiger Prämien dazu führen, dass die Industrie dies von Anfang an mit "einpreist", wie er gegenüber der "Auto Bild" erklärte. Stattdessen soll die Industrie bei der Entwicklung finanziell unterstützt werden, dies würde Arbeitsplätze schaffen und ausschließlich den deutschen Herstellern zugute kommen.

Importeuere im Vorteil

Ein Zuschuss zum Kaufpreis wäre anfangs hingegen nur für die Importeure von Vorteil, da mit dem ersten Elektroauto eines deutschen Herstellers frühestens ab 2011 gerechnet werden kann. Mitsubishi und Nissan wollen hingegen ihre E-Modelle i-MiEV und Leaf bereits Ende dieses Jahres auf dem europäischen Markt einführen. In anderen Ländern wie Japan, Frankreich, China, Großbritannien, Monaco und Spanien gibt es beim Kauf eines Elektroautos Geld von der Regierung. Den höchsten Betrag steuert Japan mit 10.000 Euro pro Fahrzeug bei. (mid)

Vorheriger ArtikelMit verfinstertem Blick
Nächster ArtikelSondermodell in Karbon
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden