iQ unter Strom

Toyota zeigt Elektroauto

Toyota bringt neben dem Hybrid einen weiteren alternativen Antrieb auf den Markt. In Detroit reihen sich die Japaner in den Strom der Hersteller von Elektrofahrzeugen ein.

Neben anderen Autoherstellern entwickelt nun auch Toyota ein eigenes Elektrofahrzeug. Während sie bei alternativen Antrieben bislang auf Hybrid-Modelle setzten, haben die Japaner auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit für das Jahr 2012 die Produktion eines reinen Elektroautos angekündigt.

iQ als Vorreiter

Als ersten Vorboten dieses Kleinwagens für Pendler in Großstädten zeigt das Unternehmen auf der US-Messe (noch bis 25. Januar) eine umgebaute Version des Stadtflitzers iQ. Die Elektromotoren des Kleinstwagens werden aus einem Akku gespeist. Zu Leistungs- und Fahrdaten machte Toyota noch keine Angaben. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden